Abo

Wegen Chemie-Neubau der Uni KölnFußgängerbrücke über Luxemburger Straße wird abgerissen

1 min
Fußgängerbrücke über die Luxemburger Straße

Die Fußgängerbrücke über die Luxemburger Straße soll durch einen barrierefreien Übergang ersetzt werden. (Archivbild)

Die Bauarbeiten beginnen diese Woche. Für Autofahrer werden auf der Luxemburger Straße zum Teil Fahrspuren gesperrt.

Die Fußgängerbrücke über die Luxemburger Straße an der KVB-Haltestelle Weißhausstraße wird abgerissen. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 21. Januar, wie die Universität zu Köln mitteilt.

Fahrspuren auf Luxemburger Straße werden zum Teil gesperrt

Bis zum 12. Februar werden demnach stadteinwärts und stadtauswärts die an den Bahngleisen liegenden Autospuren auf einer Strecke von etwa 100 Metern gesperrt. Auch die Linksabbiegerspur unter der Brücke wird während der Bauarbeiten gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Arbeiten sollen auch nachts stattfinden.

Die in den 70er-Jahren gebaute Brücke entspricht laut Universität nicht mehr den heutigen Anforderungen an die Barrierefreiheit. Zudem liege sie zum Teil auf dem Baufeld für den Neubau der Chemischen Institute der Universität. Um Platz für diesen zu schaffen, wurde bereits 2024 eine Zugangsrampe zur Brücke abgerissen.

Die Stadt Köln plant als Ersatz für die alte Brücke den Bau eines barrierefreien und ebenerdigen Übergangs. Die Kosten dafür hatte die Stadt zuletzt mit 896.000 Euro angegeben. (lba)