Spielen mit den ProfisZweite Schachtage für Kinder und Jugendliche im Weidener Rhein-Center gestartet

Lesezeit 3 Minuten
Der Profi Sebastian Siebrecht spielt Schach, um ihn herum stehen viele Kinder.

Schach-Großmeister Sebastian Siebrecht weist die Kids der Albert-Schweitzer-Grundschule in das Spiel ein.

Zum täglichen Programm der teilnehmenden Kölner Schulklassen gehören Simultanpartien mit Nationalspielern und Meister-Trainern.

Bis zum 26. August finden im Rhein-Center die zweiten Schachtage statt. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Jugendliche. Als Initiator fungiert Schach-Großmeister Sebastian Siebrecht, der die Events seit 2012 bundesweit anbietet und 2018 erstmalig in Weiden gastierte. Für die Spielwoche haben sich 15 Kölner Schulklassen aller Jahrgänge aus dem gesamten Stadtraum angemeldet.

Zum täglichen Programm gehören Simultanpartien mit Nationalspielerinnen und Nationalspielern sowie Meister-Trainern. Darüber hinaus werden legendäre Partien aus der Vergangenheit analysiert. Ferner präsentieren sich vor Ort die Schach-Verbände und Vereine der Region mit ihren Angeboten. Die Aktivitäten finden täglich jeweils von 10 bis 20 Uhr statt. In Blitzturnieren, dem Universitäts-Cup, dem Kinderschach-Cup oder dem Rhein-Center-Cup können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Preise, etwa Spiel-Bretter oder Software, gewinnen. Das Areal im Parterre des Centers ist auch für nicht-angemeldete Personen offen, die noch mitspielen können. Als Schirmherrin konnten die Organisatoren Oberbürgermeisterin Henriette Reker gewinnen.

Schüler der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsgrundschule üben das Schachspielen

Zur Eröffnung des Ereignisses besuchte die inklusive Löwenklasse der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsgrundschule das benachbarte Einkaufszentrum. In Anwesenheit von Bürgermeister Andreas Wolter und Center-Manager Stephan Antwerpes erhielten die Viertklässler einen Blitzkurs vom Großmeister. Anstatt Mathematik und Deutsch standen für die neun- bis zehnjährigen Kids Gemeinschafts- oder Einzelpartien an den 30 vorbereiteten Brettern auf dem Stundenplan. „Ich mag es nachzudenken. Deshalb finde ich Schach so gut. Um zu gewinnen, muss man die Züge planen. Das gefällt mir“, berichtet Grundschüler Kiril, der bereits seit drei Jahren spielt.

Zwei Kinder spielen Schach.

Eli (l.) und Kiril ziehen mit Bedächtigkeit ins Schachspiel.

Den sportlichen Kontrast in Bezug auf die Geschwindigkeit findet Kiril dagegen im Tischtennis. Seine Klassenkameradin Eli wurde durch ein Geschenk ihrer Großmutter auf das Strategie-Spiel aufmerksam. Auch die Neunjährige besitzt ein Faible für die Bedächtigkeit. Lehrerin Tanja Welter beobachtet die Schach-Faszination bei ihren Schülerinnen und Schülern schon länger.

Rhein-Center: Kölner Schachtage in Weiden finden bis zum 26. August statt

„Man muss sich klarmachen, dass viele Kinder mit einem Migrationshintergrund, beispielsweise aus Russland, Armenien oder anderen Ländern, in denen das Spiel traditionell ein hohes Ansehen genießt, zu uns kommen. Ihre größeren Geschwister oder Eltern vermitteln ihnen früh die Regeln. Außerdem ist es für die Klasse eine tolle Erfahrung, die Aufmerksamkeit von Erwachsenen zu erhalten. Viele Menschen unterbrechen ihren Einkauf, um zuzuschauen. Sogar die Presse ist anwesend und berichtet darüber. Das ist natürlich spannend“, erklärt die Pädagogin.

Sebastian Siebrecht ist Schachgroßmeister und Schachveranstalter. Siebrecht lernte das Spiel am heimatlichen Gymnasium in Essen mit elf Jahren. Seit 2012 organisiert er die bundesweite Aktion „Faszination Schach“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für sein Engagement um die Förderung des Sports erhielt er 2021 den Deutschen Schachpreis des Deutschen Schachbundes. Die Bezeichnung „Großmeister“ ist nach dem „Weltmeister“ der höchste Titel, den Spieler erringen können. Die Auszeichnung wird vom internationalen Schachverband Fide (Fédération Internationale des Échecs) vergeben.


Die „Schachtage im Rhein-Center“ finden täglich bis zum 26. August statt, Aachener Straße 1253, 50858 Köln, https://faszinationschach.de

KStA abonnieren