Melaten-FriedhofHanns Schaefer auf Melaten beigesetzt

Lesezeit 1 Minute
Eine Kutsche brachte Hanns Schaefer zu seinem Grab auf Melaten. Familienangehörige und Weggefährten bildeten den Trauerzug.

Eine Kutsche brachte Hanns Schaefer zu seinem Grab auf Melaten. Familienangehörige und Weggefährten bildeten den Trauerzug.

Köln – Rund 150 Trauernde – Familienangehörige, Weggefährten und Politiker wie Alt-OB Fritz Schramma – begleiteten Hanns Schaefer bei seinem letzten Gang auf dem Friedhof Melaten. Dort wurde der Architekt, langjährige Präsident des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins, Träger des Großen Verdienstordens der Bundesrepublik und Karnevalist am Montag beerdigt.

Schaefer war vor einer Woche unerwartet an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Am Vormittag vor der Beisetzung wurden die Exequien in St. Kunbert begangen. Unweit der Basilika wurde Schaefer 1924 geboren. „Er war eine Kölner Institution und ein Original, das sich um die ganze Stadt verdient gemacht hat“, sagte Konrad Adenauer, Chef des Haus- und Grundbesitzervereins, dessen Führungsqualitäten Schaefer noch vor einem Jahr in Frage gestellt hatte.

Auch Oberbürgermeister Jürgen Roters und Schaefers Enkel Roman Rien-Schaefer hoben in ihren Trauerreden den manchmal unbequemen und streitbaren aber stets aufrichtigen und mutigen Menschen hervor. (og)

KStA abonnieren