Freunde von Kurzfilmen und KarnevalEhepaar Maria und Helmut Bayer aus Buchheim feiert Eiserne Hochzeit

Lesezeit 2 Minuten
Eiserne Hochzeit Eheleute Maria und Helmut Bayer

Eheleute Maria und Helmut Bayer feiern Eiserne Hochzeit.

Maria und Helmut Bayer können auf 65 Ehejahre zurückblicken. Ihre Tochter erinnert sich an das Familienleben.

An diesem Samstag (24. Februar) feiern Maria (89) und Helmut Bayer (96), die seit 66 Jahren in ihrem Haus in Buchheim leben, Eiserne Hochzeit. Der Kölner Maurermeister, Bauunternehmer und Bausachverständige Helmut Bayer lernte seine Frau Maria, Tochter eines Architekten, in den 1950er Jahren in Merheim kennen. Schon damals besaß ihr Vater ein Auto „mit Gardinen“, wie Tochter Renate erzählt. Darin ging's raus ins Grüne und zum Tanzen nach Dellbrück.

Im Jahr 1959 heiratete das junge Paar in der Notkapelle der evangelischen Kirche in Mülheim. 1962 kam dann Tochter Renate zur Welt – zwei Jahre später ihre Schwester Susanne. Maria Bayer kümmerte sich um die Familie, und als Kontoristin auch um die Buchhaltung des Unternehmens. „Das Büro der Firma war bei uns zu Hause“, erzählt Renate.

In der Karnevalszeit hat das Ehepaar private Sitzungen organisiert

Dadurch verbrachte die Familie viel freie Zeit miteinander, fuhr zum Spazieren und Kaffeetrinken oft ins Bergische, zur Diepeschrather Mühle. Ein Hobby habe ihre Eltern lange Zeit begleitet, erinnert sich die Tochter: die Leidenschaft zum Filmen. Beim Club Kölner Filmer habe ihr Vater bei zahlreichen Wettbewerben in der Jury gesessen und sogar mit eigenen Kurzfilmen, die im Hobbykeller vertont und geschnitten wurden, Preise erzielt.

In der Karnevalszeit hätten die Filmamateure damals in der Mülheimer Stadthalle private Sitzungen organisiert. „Mein Vater hat dann im Elferrat gesessen.“ Gemeinsame Urlaube verbrachte die Familie im Winter beim Skilaufen am Arlberg. „Im Sommer war Bausaison. Dann konnten wir keinen Urlaub machen“, erinnert sich Tochter Renate.

Beim Mülheimer Turnverein machten sie bis ins hohe Alter Sportabzeichen

Im Sommer hielten sich Maria und Helmut Bayer beim Mülheimer Turnverein sportlich fit. Bis ins hohe Alter machten sie dort das jährliche Sportabzeichen. In den 1970er Jahren nahmen sie an Wandertagen teil, die der „Kölner Stadt-Anzeiger“ organisiert hatte. „Da wanderten wir mit der ganzen Familie um den Decksteiner Weiher, bekamen Medaillen und Urkunden“, erinnert sich Renate.

Gefeiert wird der 65. Hochzeitstag ihrer Eltern Maria und Helmut Bayer mit der ganzen Familie im eigenen Haus in Buchheim. Besonders die drei Enkel- und drei Urenkelkinder freuen sich auf die Feier mit ihren Groß- und Urgroßeltern.

KStA abonnieren