Seit sieben Jahren ungenutztWegen fehlender Baugenehmigung steht der fertig sanierte Thurner Hof leer

Lesezeit 3 Minuten
Blick auf ein großes Fachwerkhaus

Das Herrenhaus des Thurner Hofs steht trotz Abschluss der Sanierungsarbeiten seit 2017 leer.

Das seit 2017 fertig sanierte Herrenhaus des Thurner Hofs kann nicht genutzt werden, weil ein auf die Nutzung zugeschnittener Bebauungsplan fehlt.

Das Herrenhaus des Thurner Hofs wird wohl weiterhin leer stehen und nicht genutzt werden können. Das geht aus der Antwort der Stadt auf eine Anfrage dieser Zeitung zurück. Im Vorfeld hatten Rainer Drese vom Runden Tisch Dellbrück und die SPD-Ratsfrau Elfi Scho-Antwerpes sich darüber beklagt, dass das im 16. Jahrhundert als Fachwerkbau errichtete, denkmalgeschützte Gebäude seit etwa 20 Jahren leer steht.

Der Gutshof, der sich seit 1911 im Eigentum der Stadt befindet, wurde und wird vielfältig genutzt. In den Wirtschaftsgebäuden sind die Stallungen des Reitervereins „Kornspringer“ untergebracht und im Kellergeschoss des Herrenhauses befindet sich das Lager des VHS-Biogartens, der die Anbauflächen des Gutshofs bewirtschaftet. Das Herrenhaus selbst wurde viele Jahre von der Volkshochschule und örtlichen Vereinen für Veranstaltungen genutzt.

Haus wurde im Rahmen des Projekts Win-Win für Köln saniert

Anfang der 2000er Jahre wurde ein erheblicher Sanierungsbedarf festgestellt. So mussten unter anderem Teile des Fachwerks wegen Pilzbefall ausgetauscht werden. Das Haus wurde geschlossen. Von 2010 bis 2017 wurde das Gebäude im Rahmen des Arbeitsmarkt- und Stadtverschönerungsprojekts „Win-Win für Köln“ von arbeitslosen Jugendlichen unter Anleitung von Fachkräften aufwendig saniert. Doch nach der Fertigstellung steht das Haus weiterhin leer und kann nicht genutzt werden.

„Das ist ein unhaltbarer Zustand“, klagt Scho-Antwerpes, deren Wahlkreis Dellbrück ist. Sie habe bereits bei den beteiligten Dezernaten – es sind unter anderem das Dezernat für Bildung, das Dezernat für Bauen, das Dezernat für Liegenschaften oder auch die Gebäudewirtschaft – angefragt. Sie hofft, damit etwas Bewegung in die Sache gebracht zu haben.

Vereine warten darauf, die Räume im Thurner Hof nutzen zu können

Drese berichtet, dass viele Dellbrücker Bürger ungehalten sind, dass ein fertig saniertes Haus nicht wieder seiner Bestimmung zugeführt wird: „Es fehlt nicht mehr viel, bis sich unser Unmut offen Bahn bricht.“ Seit Jahren warten auch die Dellbrücker Vereine wie die KG Uhu und andere auf Möglichkeiten, die großzügigen Räumlichkeiten wieder nutzen zu können. „Nach meinen Recherchen, kann aufgrund nicht genehmigter Umbau-und Sanierungsmaßnahmen durch die Stadt, die VHS den Thurner Hof bis auf Weiteres nicht nutzen“, berichtet er.

„Das Herrenhaus des Thurner Hofs in Dellbrück soll zukünftig in der Hauptsache von der VHS, aber auch von ortsansässigen Vereinen genutzt werden“, teilte die Stadt nun mit. Doch bis dahin müsse noch ein Hindernis aus dem Weg geräumt werden. Es fehle eine Baugenehmigung, die auf die künftige Nutzung zugeschnitten ist. Die beteiligten Dezernate, Ämter und Dienststellen der Stadt Köln würden derzeit das weitere Vorgehen abstimmen. „Wann der Thurner Hof mit Blick auf den zukünftig beabsichtigten Zweck wieder genutzt werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar zu benennen“, heißt es weiter.

KStA abonnieren