Abo

Reparatur hält nur kurzAmpel in Köln-Dünnwald ist immer wieder beschädigt

2 min
Die beschädigte Ampel an der Tankstelle in Köln-Dünnwald.

In Köln-Dünnwald wird die Ampel an der Ecke Berliner Straße/Odenthaler Straße immer wieder beschädigt.

Eine Ampel in Köln-Dünnwald wird regelmäßig von Fahrzeugen beschädigt. Die Stadtverwaltung plant nun eine Verlegung.

In Köln-Dünnwald sorgt eine Ampelanlage für ständigen Unmut, da sie immer wieder umgefahren wird. Betroffen ist die Ampel an der Kreuzung Berliner Straße und Odenthaler Straße, direkt an einer Tankstellenausfahrt.

Ein Anwohner, Rainer Weber, berichtet von den wiederkehrenden Vorfällen. „Die Ampel an der Tankstelle Berliner Straße, Ecke Odenthaler Straße in Köln-Dünnwald wird mindestens einmal die Woche kaputtgefahren“, sagt er.

Köln-Dünnwald: Reparatur der Ampel hält nur wenige Stunden

Er schildert einen besonders eindrücklichen Fall vom 17. Februar 2026: „Die Ampel an der Kreuzung wurde am 17. Februar vormittags repariert – und am Abend sah sie so aus“. Ein Foto dokumentiert den demolierten Zustand mit zerstörtem Glas und herabhängenden Kabeln.

Die Ampel an der Berliner Str. / Odenthaler Str. in Dünnwald

Die Ampel an der Berliner Str. / Odenthaler Str. in Dünnwald

Die Lichtzeichenanlage kann an diesem Standort jedoch nicht einfach entfernt werden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich eine Grundschule, was die Ampel unverzichtbar macht.

Stadt Köln bestätigt Problem und plant Verlegung

Ein Sprecher der Stadt bestätigt auf Anfrage das Problem: „Es ist richtig, dass der besagte Ampelmast in der vergangenen Zeit mehrfach angefahren und beschädigt wurde.“

Als Grund für die häufigen Kollisionen nennt die Stadtverwaltung Lastwagen, die beim Befahren der benachbarten Tankstelle den Mast übersehen. „Ursächlich sind hierbei meist Lastwagen, die beim Ein- oder Ausfahren aus der Tankstelle den Mast touchieren“, heißt es vonseiten der Stadt.

Die Stadtverwaltung plant daher, den Ampelmast zu versetzen, um weitere Schäden zu vermeiden. Ein genauer Zeitpunkt für diese Maßnahme steht jedoch noch nicht fest. „Die Stadt Köln plant, den Ampelmast zu versetzen. Ein Zeitpunkt dafür kann aktuell noch nicht benannt werden“, so der Sprecher.

Im Kölner Stadtgebiet gibt es fast 1000 Ampelanlagen. Die Kosten für eine Anlage liegen je nach Komplexität zwischen 34.000 Euro für eine einfache Fußgängerampel und mehr als 90.000 Euro für eine Kreuzung. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.