Abo

Einsatz in GelsenkirchenWeiterer Verdächtiger nach Schüssen in Köln-Holweide festgenommen

1 min
Die Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Die Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Im Zusammenhang mit der Schussabgabe in Holweide hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen.

Im Zusammenhang mit der Schussabgabe auf einen 33-Jährigen vor einem Autohaus in Köln-Holweide am 12. Januar hat die Polizei einen weiteren Mann festgenommen. Kriminalpolizisten und Kriminalpolizistinnen nahmen den 21 Jahre alten Tatverdächtigen am Donnerstagnachmittag (27. November) in Gelsenkirchen widerstandslos fest.

Der Mann steht im Verdacht, das Fluchtfahrzeug, einen Audi Q2, angemietet und gefahren zu haben. Laut Staatsanwaltschaft und Polizei soll er den mutmaßlichen Schützen (23) und den ebenfalls 23 Jahre alten mutmaßlichen Anstifter direkt nach der Tat vom Tatort abgeholt haben. Gegen ihn wird wegen des dringenden Verdachts der Beihilfe zum versuchten Mord ermittelt.

Hauptverhandlung gegen fünf weitere Personen läuft

Die Ermittlungen richten sich bereits gegen fünf weitere Personen: Zwei 23-jährige Männer wurden bereits im Februar und März festgenommen. Hinzu kommen ein im März festgenommener 20-Jähriger sowie zwei mutmaßlich beteiligte 19 Jahre alte Frauen.

Vor dem Landgericht Köln findet derzeit die Hauptverhandlung gegen diese fünf mutmaßlich an der Tat Beteiligten statt. Der nun festgenommene 21-jährige mutmaßliche Fahrer befindet sich in Untersuchungshaft. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.