Finanziert durch Bühnenauftritte Mülheimer Schüler reisen für gemeinsames Projekt nach Nicaragua

Lesezeit 2 Minuten
Die Mitglieder des Circus Radelito stehen auf einer Bühne vor einer Leinwand.

Der Circus Radelito bereitet sich mit einem neuen Programm auf die Reise nach Nicaragua vor.

Schüler aus Mülheim wollen die Kölner Partnerstadt Corinto besuchen – zur Finanzierung der Reise wird eine neue Show aufgeführt.

Nach mehreren Jahren Pause will der Circus Radelito an der Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) sein Austauschprojekt „Somos“ mit einem Jugendzirkus in der Kölner Partnerstadt Corinto in Nicaragua wieder aufnehmen. In Vorbereitung und als Beitrag zur Finanzierung lädt Radelito Anfang Juni zu drei öffentlichen Vorstellungen seines neuen Programms „Augenblicke“ ein.

Kölner Städtepartnerschaft wird fortgesetzt

„Das circensische Austauschprojekt Somos besteht seit 18 Jahren“, berichtet Georg Steinhausen, ehemaliger Lehrer und Mitbegründer von Radelito. In Zusammenarbeit mit dem Städtepartnerschaftsverein sei es 2005 gegründet worden und habe sich in der Folgezeit zu einem Leuchtturmprojekt im Bereich der Städtepartnerschaften Kölns entwickelt. Schüler der Gesamtschule Höhenhaus und später auch der Gesamtschule Dellbrück seien bis 2018 regelmäßig nach Corinto gefahren und Jugendliche von dort nach Köln, um sich in Zirkuskunst, aber auch anderen Lebensbereichen, auszutauschen.

„Trotz der angespannten politischen Lage in Nicaragua und der daraus resultierenden Eiszeit in den Partnerbeziehungen mit Corinto wollen wir unser Projekt in diesem Jahr wieder fortsetzen“, bekräftigt Steinhausen. So solle eine Brücke der Hoffnung aufgebaut werden, denn trotz aller Spannungen, trotz der Pandemie und trotz der politischen Verwerfungen sei die Freundschaft zwischen den Jugendlichen durch die Freude und Begeisterung an der Circuskunst geblieben.

Neue Show in Köln zur Finanzierung

Steinhausen: „Auch ohne Fahrten ist es uns gelungen, über die Jahre hinweg den fast täglichen Kontakt aufrechtzuerhalten.“ Ende September sollen fünf Jugendliche und zwei Betreuer die Partner in Corinto besuchen. Die Schülerinnen kommen aus der WBG und der Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad. Die Dellbrücker nehmen teil, weil ihre Einrichtung und ihr Schulzirkus aus einer Nebenstelle der WBG hervorgingen.

Drei Mitglieder des Circus Radelito auf Einrädern auf der Bühne.

Der Circus Radelito wird Anfang Juni eine neue Show aufführen.

Ein Teil der Vorbereitung der Fahrt ist die Erstellung einer besonderen Show, die den Namen „Augenblicke“ trägt. „Mit dieser Circus-Show wollen wir einen Teil der Reise und notwendige Requisiten für unsere Freundinnen finanzieren“, berichtet Steinhausen. Weitere Mittel zur Finanzierung kommen von der Stadt und vom Verein Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ).

Circus-Show im Juni in Köln

Die Aufführungen der Circus-Show „Augenblicke“ finden am Samstag, 3. Juni, um 14 und 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 4. Juni, um 14 Uhr, statt. Radelito wird bei der Vorbereitung und Durchführung von der ehemaligen Profi-Artistin Oksana Mokrenchuk aus der Ukraine unterstützt. Karten können online bezogen werden. (aef) 

KStA abonnieren