Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neuer alter Posten im BundestagSanae Abdi wird erneut Sprecherin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Lesezeit 1 Minute
Sanae Abdi, Kölner SPD-Abgeordnete in Berlin.

Sanae Abdi, Kölner SPD-Abgeordnete in Berlin. 

Die 38 Jahre alte Juristin gehört dem Bundestag seit 2021 an, sie ist die direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Köln I.

Die Kölner SPD-Politikerin Sanae Abdi (SPD) wird auch im neuen Bundestag als Sprecherin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fungieren. Die 38-Jährige gehört dem Deutschen Bundestag seit 2021 an und war bereits in der letzten Legislaturperiode entwicklungspolitische Sprecherin. „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Fraktion und freue mich darauf, meine Arbeit als Sprecherin in diesem für die Sozialdemokratie so wichtigen Politikfeld fortzusetzen", teilte Abdi am Dienstag mit.

Die Entwicklungszusammenarbeit sei „ein zentraler Baustein unserer internationalen Verantwortung“, betonte die Juristin: „In Zeiten globaler Krisen, des Klimawandels und wachsender sozialer Ungleichheit müssen wir unsere Partnerschaften auf Augenhöhe weiterentwickeln und gerechte Zukunftsperspektiven für alle Menschen weltweit schaffen.“ Abdi ist die direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Köln I mit den Stadtbezirken Porz, Kalk und Teilen der Innenstadt. Sie hatte sich bei den Bundestagswahlen in einem Krimi mit nur 456 Stimmen mehr gegen Serap Güler von der CDU durchgesetzt. (sro)