Abo

Geschmückte Birke in BilderstöckchenWeiterer Kölner Riesen-Maibaum wurde entfernt

Lesezeit 2 Minuten
Maibaum in Köln-Bilderstöckchen

Der Maibaum in Bilderstöckchen überragt die Straßenlaterne um viele Meter.

In Bilderstöckchen dürfte Franzi sich über einen der größten Maibäume der Stadt freuen. Aber leider nur für sehr kurze Zeit.

Besonders imposante und hohe Maibäume haben in Köln nur eine kurze Verweildauer. Am Dienstag (2. Mai) wähnte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ den größten Maibaum Kölns am Ebertplatz: Fast vier Stockwerke ragte das Riesen-Exemplar in den Himmel und sorgte für Staunen bei Einheimischen und Touristen.

Aber nicht lange: Schon am Dienstagmittag verschwanden die Birke und das in luftiger Höhe befestigte rote Herz mit der Aufschrift „Hannah“. Mehrere Fahrzeuge der Elektro Frings GmbH – verantwortlich für die kommunale Beleuchtung in der Stadt – transportierten den Baum ab.

Höchster Maibaum Kölns wurde schon wieder entfernt

Ähnlich erging es nun einem vermutlich noch höheren Maibaum: Gesichtet wurde er am Schiefersburger Weg in Bilderstöckchen. Gewidmet war er einer gewissen Franzi – so lautete der Name auf dem roten Herz. Befestigt war die mit bunten Kreppbändern geschmückte Birke recht professionell mit Spanngurten an einer Straßenlaterne.

Einer Anwohnerin zufolge steht an dieser Stelle jedes Jahr ein riesiger Maibaum. Am Mittwochmorgen beobachtete sie, wie Mitarbeitende des Grünflächenamtes ihn entfernt haben. Dafür hat die Anwohnerin wenig Verständnis: „Die geben sich jedes Jahr solche Mühe und sichern den Baum echt gut mit Kabelbindern und Spanngurten.“

Schwierig zu entscheiden, welcher Baum nun der höhere war. Vermessen lassen sich die beiden Birken nicht mehr. Unklar bleibt auch, wer hinter den Liebesbotschaften steckt. In beiden Fällen scheint es ein Profi zu sein – vermutlich mit Mithelfern. Denn allein lässt sich ein solch wuchtiger Baum wohl kaum aufstellen. 

Am Ende bleibt nur zu hoffen, dass die Liebe der Beschenkten langlebiger ist als die Lebensdauer der Maibäume.

KStA abonnieren