Grundstück lag brachIn Köln-Nippes werden 42 neue Wohnungen gebaut

Lesezeit 1 Minute
Xantener-Straße001

Die Rohbauarbeiten sind schon weit fortgeschritten. 

  • An der Xantener Straße in Köln-Nippes entstehen 42 neue Wohnungen.
  • Die Rohbau-Arbeiten sind schon ziemlich weit fortgeschritten.
  • Bauherr des Vorhabens ist die Projekton Immobilien GmbH mit Sitz am Barbarossaplatz; die Vermarktung hat die WvM-Immobilien GmbH übernommen.

Köln-Nippes – Nicht nur auf dem Clouth-Gelände, dem mit ca. 1000 Wohnungen größten neuen Viertel im Viertel, sondern auch direkt gegenüber wird fleißig gebaut: Ein Häuser-Ensemble mit insgesamt 42 Eigentumswohnungen entsteht an der Xantener Straße 19-21 sowie, im rückwärtigen Bereich, an der Kalkarer Straße 10-12.

Das Bauvorhaben schließt zudem eine Lücke entlang der Xantener Straße, wo ein Grundstück brach gelegen hatte.

Kölner Neubau mit Innenhof

Die Rohbau-Arbeiten sind schon ziemlich weit fortgeschritten, in Kürze soll bei einem der Gebäude an der Kalkarer Straße 10, das direkt an die Bestandshäuser Nummer 6 und 8 anschließt, das Dach aufgesetzt werden. Das weitere, mit einem Flachdach ausgestattete Gebäude, die Kalkarer Straße 12, ist quer ausgerichtet und stellt eine Verbindung zwischen den beiden anderen viergeschossigen Häusern her. Auf diese Weise entsteht zugleich im Innern des Ensembles ein begrünter Innenhof.

Bauherr des Vorhabens ist die Projekton Immobilien GmbH mit Sitz am Barbarossaplatz; die Vermarktung hat die WvM-Immobilien GmbH übernommen. Die Wohnungen werden ein bis vier Zimmer haben, mit einer Gesamt-Wohnfläche zwischen 44 und 166 Quadratmetern und größtenteils mit Balkon, Loggia beziehungsweise Terrasse. Im Zuge des Projektes entstehen 32 Tiefgaragen-Stellplätze sowie ober- und unterirdische Fahrrad-Abstellmöglichkeiten. 

KStA abonnieren