Abo

Köln-LongerichErweiterung der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule beschlossen

Lesezeit 1 Minute
MDS-KSTA-2018-01-18-71-127900706

Sanierung der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule

Longerich –  Während der ersehnte Gesamtschul-Neubau an der Ossietzkystraße 2 sich langsam, aber sicher der Fertigstellung nähert, beginnen nun auch die Planungen für den zukünftigen Zweitstandort der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule an der Paul-Humburg-Straße 13. Das frühere Hauptschulhaus, das der Gesamtschule derzeit noch als Interimsquartier dient, soll nach dem Umzug des Schul-Hauptsitzes als Gebäude für die Jahrgangsstufen 9 bis 13 dienen. Jetzt beschlossen die Bezirksvertretung Nippes, die beteiligten Ausschüsse und am vergangenen Donnerstag auch der Rat die Planungsaufnahme für einen Erweiterungsbau auf dem Gelände, sowie die General-Instandsetzung des bestehenden Gebäudes.

Der Kostenrahmen beträgt zusammen rund 6,2 Millionen Euro. Das Vorhaben ist nötig, weil die 2010 gegründete Gesamtschule, die seit Anfang 2013 in Longerich sitzt, nachträglich von vier auf sechs (in der Oberstufe fünf) Parallelklassen pro Jahrgang aufgestockt wurde. Der Neubau an der Ossietzkystraße hat nur Kapazität für vier parallele Klassen pro Schuljahr. Beide Schulgebäude liegen rund 400 Meter Luftlinie voneinander entfernt. (bes)

KStA abonnieren