Köln-NippesEdith-Stein-Realschule wird abgerissen – Arbeiten haben begonnen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schild mit „Vorsicht: Abbrucharbeiten“ hängt an dem Tor der Edith-Stein-Realschule am Niehler Kirchweg 120.

Die Edith-Stein-Realschule am Niehler Kirchweg 120 wird nun frühzeitig abgerissen.

Früher als ursprünglich geplant haben die Abbrucharbeiten der Edith-Stein-Realschule in Köln-Nippes begonnen. Der Neubau beginnt erst 2024.

Auf dem Grundstück der Edith-Stein-Realschule am Niehler Kirchweg 120, die einen Neubau erhalten soll, haben die Abbrucharbeiten an den Altgebäuden begonnen. Nach den derzeit laufenden Entkernungsarbeiten im Innern der Gebäude hat ab Montag, 13. Februar, das eigentliche Niederlegen der Schultrakte sowie die Fällung von 20 Bäumen begonnen, für die 34 Ersatzpflanzungen vorgesehen sind – zehn mehr als ursprünglich vorgesehen.

Passivhaus-Bauweise, extensive Dachbegrünung und Baum-Ersatzpflanzungen in Köln-Nippes

Die Abbrucharbeiten sollen bis Dienstag, 28. Februar, abgeschlossen sein. Die eigentlichen Bauarbeiten für den Neubau starten voraussichtlich im zweiten Quartal 2024. Der Abbruch sei zeitlich vorgezogen worden, weil für den Neubau die Vergabestrategie geändert werden musste. 31 weitere Bäume sollen im kommenden Jahr fallen. Dies ist noch zu genehmigen und auch hier wird es Ersatzpflanzungen geben. Während der Abbruch- und Neubauphase hat die Schule Interimsräume auf dem Gelände bezogen, das an den Toni-Steingass-Park grenzt.

Das Bauvorhaben sichert den Weiterbestand der Schule mit derzeit 486 Plätzen für Schülerinnen und Schüler. Der Neubau wird mit einer extensiven Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen versehen. Wie alle Neubauprojekte der städtischen Gebäudewirtschaft entsteht auch dieses in Passivhaus-Bauweise. Auch das direkt benachbarte Barbara-von-Sell-Berufskolleg wird räumlich erweitert; hier laufen die Arbeiten bereits seit vergangenem Sommer. (bes)


„Wie war's in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs.

KStA abonnieren