Verkehr in Köln-NippesNeue Radverkehrsführung auf dem Mauenheimer Gürtel

Lesezeit 2 Minuten
Ein Radfahrer fährt auf der neu angelegten Fahrradstraße in der Trankgasse am Dom in Köln.

Die Stadt Köln plant eine Umgestaltung der Kfz-Rechtsabbiegerspur vom Mauenheimer Gürtel in die Kempener Straße, die sich unterhalb der S-Bahn befindet.

Am Montag, 17. Juli, beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Auto-Rechtsabbiegerspur. Sie wird zur Fahrradspur.

Die Stadt Köln plant eine Umgestaltung der Auto-Rechtsabbiegerspur vom Mauenheimer Gürtel in die Kempener Straße, die sich unterhalb der S-Bahn befindet. Diese Spur soll in eine Fahrradspur umgewandelt werden, während der Autoverkehr zukünftig von der Geradeausspur direkt in die Kempener Straße abbiegen wird.

Die Arbeiten sollen am Montag, dem 17. Juli, beginnen und voraussichtlich drei Wochen dauern. Bereits seit 2019 ist die freilaufende Rechtsabbiegespur von der Geldernstraße zum Mauenheimer Gürtel für den Autoverkehr mit Pollern gesperrt. Der vorhandene Zweirichtungsradweg auf dem Mauenheimer Gürtel ist momentan zu schmal, um den heutigen und zukünftigen Anforderungen des Radverkehrs gerecht zu werden, so die Stadt.

Nach der Umgestaltung werden Radfahrerinnen und Radfahrer in Richtung Bilderstöckchen/Ehrenfeld auf die neu angelegte Fahrradspur auf der Fahrbahn geleitet, die durch bauliche Elemente, sogenannte Klebeborde, zusätzlich geschützt wird. Vor der Einfahrt in die Kempener Straße wechseln die Radler von der neuen Fahrradspur zurück auf den bestehenden Radweg. In Richtung Nippes bleiben sie weiterhin auf dem bisherigen Radweg. An der Kreuzung Geldernstraße/Mauenheimer Gürtel werden Piktogramme, Markierungen und Richtungspfeile eingesetzt, um die neue Radverkehrsführung zu kennzeichnen.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Fuß- und Radverbindung

In Zukunft ist geplant, eine „ansprechende“ Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Mülheim und Nippes zu schaffen, also zwischen der Mülheimer Brücke und der Geldernstraße. Um den Radverkehr kurzfristig zu verbessern, wurden vorab einzelne Maßnahmen ergriffen, die keine aufwendigen Umbauten erfordern. Dazu zählt beispielsweise die Verbreiterung des Geh- und Radwegs vor dem Bezirksrathaus Nippes sowie die Verbesserung der Anbindung des Radwegs an die Merheimer Straße und die Neusser Straße. Die Umwandlung der Rechtsabbiegespur in eine Radspur auf dem Mauenheimer Gürtel ist ebenfalls eine vorverlegte Maßnahme.

KStA abonnieren