Bislang namenlosSchillplatz in Köln-Nippes wird auch offiziell zum Schillplatz

Lesezeit 1 Minute
schillplatz

Der Schillplatz in Köln-Nippes.

Nippes – Fast jedes Kind in Nippes kennt das Plätzchen zwischen Simon-Meister-Straße, Mauenheimer Straße und Schillstraße unter dem Namen „Schillplatz“, und sogar auf Stadtplänen und -karten trägt es diesen Namen – doch die Platzfläche, die zugleich ein beliebter Veedelstreffpunkt ist und zwei große Außengastronomie-Terrassen beherbergt, ist bislang namenlos.

Das soll sich nach Willen der Bezirksvertretung Nippes bald ändern. Auf Antrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und CDU beschloss die Bezirksvertretung Nippes einstimmig die Benennung „Schillplatz“.

Bennenung des „Niehler Ei“

In der vorherigen Sitzung wurde auf diese Weise auch eine offizielle Benennung des „Niehler Ei“ – dem Verteilerkreis am Schnittpunkt von Industriestraße und Bremerhavener Straße – gefordert; dort verhält es sich ähnlich.

„Wir machen das jetzt mal ganz formal, die Verwaltung hat eine Prüfung bereits zugesagt“, erläuterte Bezirksbürgermeister Bernd Schößler (SPD). Anwohner sollen von der Neubenennung nicht betroffen sein: Nur die Platzfläche, nicht die Häuser rundum, soll die Adresse „Schillplatz“ erhalten. 

KStA abonnieren