„Homejacking“ in Köln-LongerichUnbekannte brechen in Haus ein und stehlen BMW

Lesezeit 1 Minute
Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit.

Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit. Symbolbild.

Unbekannte sind in der Nacht zu Samstag in ein Haus in Köln-Longerich eingebrochen und mit einem gestohlenen BMW geflüchtet sein.

In der Nacht zu Samstag (4. März) sollen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Rüdellstraße in Köln-Longerich eingebrochen sein. Das berichtet die Polizei am Montag. Dabei sollen die Einbrecher den Fahrzeugschlüssel eines schwarzen BMW 320, Baujahr 2018, und eine Handtasche gestohlen haben. Anschließend seien sie mit dem vor dem Haus geparkten Auto geflüchtet. 

Gegen 8.45 Uhr alarmierte ein Spaziergänger die Polizei, nachdem er die Handtasche mit Ausweispapieren auf dem Mohlenweg in Köln-Fühlingen in Höhe des Fußballplatzes gefunden hatte. Die Hausbewohner hatten im Tatzeitraum in der Nacht von Freitag auf Samstag geschlafen und den Einbruch erst durch den Hinweis der Polizei am nächsten Morgen bemerkt.

„Homejacking“-Fall in Köln-Longerich: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei Köln sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Einbruch, den Tatverdächtigen und/oder dem Verbleib des BMW mit dem Kennzeichen K-MG1320 machen können. Auch Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich Mohlenweg/ Alte Römerstraße gemacht haben, sollen sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de melden.

Es handelt sich vermutlich um einen Fall von sogenanntem „Homejacking“. Dabei verschaffen sich Einbrecher Zutritt zum Haus, oft nachts, während die Bewohner dort sind. Ihr Ziel sind dabei meist Autoschlüssel.(red)

KStA abonnieren