Soziales EngagementNachbarschaftshilfsdienst „Kölsch Hätz“ jetzt auch in Longerich vertreten

Lesezeit 2 Minuten
Viele Menschen stehen in einer Kirche.

Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Dionysius wurde das neue Angebot gefeiert.

Das gemeinsame Programm von Caritas und Diakonie für Begegnungen und Nachbarschaftshilfe hat ein Büro in Longerich eröffnet. Insgesamt deckt „Kölsch Hätz“ nun 31 Veedel ab.

„Dieses Angebot haben wir in Longerich seit Langem gebraucht“, waren sich Temur J. Bagherzadeh, katholischer Pfarrer der Gemeinde St. Dionysius, und die weiteren Festgäste einig. Ab sofort ist „Kölsch Hätz“, das gemeinsame Programm von Caritasverband und Diakonie für nachbarschaftliche Begegnungen und kleinere Alltagshilfen, auch in Longerich und Lindweiler vertreten: Der bisherige Standort Mauenheim/Niehl/Weidenpesch, einer von 13 im Stadtgebiet, hat sein zweites Büro an der Longericher Hauptstraße 62a eröffnet; dieses ist für die beiden benachbarten Veedel zuständig. Somit deckt „Kölsch Hätz“ nun insgesamt 31 Stadtteile ab; Lindweiler ist dabei außerdem das erste im Programm vertretene Veedel im Stadtbezirk Chorweiler

Auch „Lotsenpunkt“ für Hilfesuchende aller Art eröffnet

Dies wurde nun bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Dionysius und einem anschließenden kleinen Empfang im Vorraum der Kirche gefeiert. Neben dem neuen Standort des Nachbarschafts-Begegnungs- und -Hilfsdienstes eröffnete gleichzeitig der Longericher Stützpunkt des „Lotsenpunkt“-Programms: Dort erhalten Menschen in Not oder mit Problemen sämtlicher Art – ob persönlich, gesundheitlich oder finanziell – ein offenes Ohr; der Dienst ist mit zahlreichen sozialen Trägern vernetzt, an die die Hilfesuchenden weiterverwiesen werden können.

Seit 1997 besteht das „Kölsch Hätz“-Programm; rund 600 ehrenamtliche Kräfte engagieren sich stadtweit. Ziel des Angebots ist es, die Nachbarschaft zusammenzubringen und vor allem ältere Menschen aus der Einsamkeit und Isolation zu holen. Bei Bedarf vermittelt der Dienst Gesellschaft bei Spaziergängen oder kleineren Unternehmungen, Begleitung bei Einkäufen oder Erledigungen oder einfach nur jemanden für ein Gespräch.


Das Büro Longerich von „Kölsch Hätz“, Longericher Hauptstraße 62a, ist unter Telefon 16 91 06 84 sowie per E-Mail erreichbar. Weitere Infos zur Initiative auf der Website. (bes) info@koelschhaetz.dewww.koelschhaetz-im-veedel.de

KStA abonnieren