Nach Fund am FreitagWeltkriegsbombe in Köln-Niehl erfolgreich gesprengt

Lesezeit 1 Minute
Eine entschärfte Fliegerbombe liegt auf einer Holzkiste und ist mit Gurten gegen Verrutschen gesichert.

In Köln-Niehl ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden, die gesprengt werden muss. Eine Evakuierung ist nicht notwendig. (Symbolfoto)

In Köln ist am Freitag eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. Am Montag ist sie erfolgreich gesprengt worden.

Während Bauarbeiten ist auf dem Gelände einer Firma in Köln-Niehl eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Wie die Stadt am Freitagmorgen (5. Januar) mitteilte, musste die Bombe gesprengt werden.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte festgestellt, dass der Heck-Aufschlagszünder der amerikanischen Zehn-Zentner-Bombe so beschädigt ist, dass sie nicht entschärft werden kann. Gefunden wurde die Bombe auf einem gesicherten Gelände zwischen Fygen-Lützenkirchen-Straße und Geestemünder Straße.

Gefahrenbereich in Köln Niehl

Am 4. Januar 2024 wurde in Köln-Niehl auf einem Firmengelände ein Weltkriegs-Blindgänger gefunden. Hier der Gefahrenbereich

Weltkriegsbombe in Köln-Niehl gefunden: Evakuierungen sind nicht erforderlich

Wie die Stadt bekannt gab, sind keine Evakuierungen erforderlich, da in diesem Industriegebiet keine Anwohner und Anwohnerinnen leben.

Firmen im Bereich des Gefahrengebietes wurden bereits am Donnerstagabend durch das Ordnungsamt der Stadt Köln über das korrekte Verhalten in diesem Fall informiert.

Ursprünglich sollte die Sprengung im Verlauf des Freitags erfolgen. Am Mittag gab die Stadt Köln dann aber bekannt, dass eine Sprengung „aus organisatorischen und logistischen Gründen“ nicht möglich sei. 

Kurz vor 13 Uhr wurde die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg dann kontrolliert gesprengt. 

„Die Sperrung der Industriestraße und des Luftraums über dem Gefahrenbereich werden nun aufgehoben und die Reste der Bombe abtransportiert“, erklärte Robert Baumanns vom städtischen Presseamt. (red)

KStA abonnieren