Abo

Kunstrasen für VereinPlätze des CfB Ford Niehl werden erneuert

2 min
Ein blauer Bodenbelag hinter einem geöffneten Gittertor führt zu einem Trainingsgelände.

Der Eingang zum zweiten Fußballplatz des CfB Ford Niehl

Das intensiv genutzte zweite Spielfeld der Platzanlage des CfB Ford Niehl ist zwölf Jahre nach der Eröffnung verschlissen. Nun soll schnell Ersatz her.

Schnelle Hilfe für einen hochaktiven Fußballverein: Zwölf Jahre nach der Eröffnung des Kunstrasen-Platzes des CfB Ford Niehl auf der Vereinsanlage Pastor-Wolff-Straße / Im Grund im Jahr 2013 ist der Platzbelag auf dem zweiten Spielfeld durch den regen Trainings- und Spielbetrieb verschlissen. Laut einer Besichtigung des Sportamts lösten sich an mehreren Fugen die Kleber, es seien sogenannte „offene Nähte“ entstanden. Stellenweise wurden Schadstellen provisorisch mit einem anderen Kunstrasen-Teppich geflickt, so ergeben sich Höhendifferenzen auf dem Feld. Dies alles stelle auch eine Unfallgefahr dar.

Nun soll der Platzbelag ausgetauscht werden: Einstimmig votierte die neu gewählte Bezirksvertretung Nippes für den entsprechenden Dringlichkeitsentscheid. Hierfür sind Kosten von rund 267.500 Euro brutto angesetzt. Der Beschluss ist zugleich geschichtsträchtig: Auf der konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung Nippes Anfang November war es die erste inhaltliche Amtshandlung der Runde nach der Wiederwahl von Diana Siebert als Bezirksbürgermeisterin sowie der Bestimmung des Stellvertreter-Trios aus Henning Meier (SPD), Daniel Hanna (CDU) und Joanna Dommnich (Linke). Durch den schnellen Beschluss soll der Austausch möglichst noch im alten Jahr auf den Weg gebracht werden. 

Kunstrasenplätze des Vereins entstanden 2013 und 2017

Der CfB Ford Niehl ist ein sehr mitgliederstarker Fußballverein, der in der Talentförderung mit dem 1. FC Köln zusammenarbeitet: Im Club gibt es rund 20 Teams, von erster und zweiter Mannschaft, den diversen Jugendteams von A- bis F-Junioren bis zu den Bambini, zudem eine Alte-Herren-Mannschaft. Es geht um den Platz südlich der Straße Im Grund, von der Einfahrt zur Anlage aus gesehen links. Er ist 114,5 mal 73,5 Meter groß; hier trainieren vor allem die Junioren und die zweite Mannschaft. Trainings sind von Montag bis Freitag, meist nachmittags und abends. Das Wochenende steht im Zeichen des Ligen-Spielbetriebs. Auch der A-Platz direkt am Clubheim hat seit 2017 einen Kunstrasen.

Unterdessen hat der Verein auf seiner Mitgliederversammlung im Clubheim einen neuen Vorstand gewählt: Neuer erster Vorsitzender ist Dimitrios Boubouloudis; er folgt auf den langjährigen Vereinsvorsitzenden Gert Nettesheim. Zweiter Vorsitzender ist wie bisher Michael Morinello, neuer Geschäftsführer Thomas Burgemeister, der auf Winfried Piehl folgt. Das Vorstandsteam ergänzen Schatzmeister Michael Dobiat, Kassierer und Obmann Sportlicher Leiter Manfred Zimmer, Lars Irion und Rasim Hasanivic als erster und zweiter Jugendleiter sowie Beiratsvorsitzender Joachim Kurscheid.