Beliebter TreffpunktKaffeekiosk in Köln-Nippes feiert zehnten Geburtstag

Lesezeit 2 Minuten
Viele Menschen stehen oder sitzen auf Hockern auf einem Platz vor einem Kiosk, der in einem Betongebäude untergebracht ist.

Happy Birthday, Kaffeekiosk: Mit einem gemütlichen Platzfest feierte das Team das zehnjährige Bestehen des Markt-Treffpunkts.

Der Kaffee-Kiosk auf dem Wilhelmplatz feierte sein zehnjähriges Bestehen. Für die Menschen im Veedel ist er ein beliebter Treffpunkt. 

Es ist einfach ein wunderbar entspannter, entschleunigter Ort und ein beliebter Veedelstreffpunkt  – nicht nur vormittags während des Marktgeschehens, sondern auch abends. Wo sonst die Marktbuden stehen, üben sich in der milden Abendsonne die Nippeser Nachwuchs-Kicker in Steilpässen und Distanzschüssen oder flitzen mit dem Rad über die Platzfläche; die Eltern sitzen derweil plaudernd zusammen.

Kaffeekiosk in Köln-Nippes wird 10

Und rund um den Kaffeekiosk im Seitenflügel des Taj Mahal hat das Team von Ilka Buchloh und Marthe Berens, den beiden Inhaberinnen des Kaffeekiosks, Tische, Bänke und Stühle herausgestellt. Denn es gab den zehnten Büdchen-Geburtstag zu feiern. Über dem Eingang hingen Ballons und eine goldene 10 in Ballonform. Für alle Gäste gab es Marzipan-Kranz, selbstgemachten Eistee und ein Sektchen aufs Haus, das Ganze bei entspannten, angenehmen Chillout-Klängen aus den Boxen. Es herrschte eine tiefenentspannte, relaxt-feierliche Stimmung.

Ilka Buchloh und Marthe Berens in ihrem Kaffee-Kiosk auf dem Wilhelmplatz

Ilka Buchloh und Marthe Berens in ihrem Kaffee-Kiosk auf dem Wilhelmplatz

Vor exakt zehn Jahren, im Juni 2013, hatten Berens und Buchloh, zwei Quereinsteigerinnen aus der Medienbranche, den Betrieb des Kiosks von der Vorbesitzerin übernommen. Sie erweiterten die Öffnungszeiten deutlich, hübschten den Kiosk auf und erweiterten das Angebot langsam, aber stetig. Neben ihren beliebten „Marktstullen“ in mehreren Varianten, diversem Süßgebäck und den Kaffeespezialitäten von „klassischem“ Filterkaffee über Espresso, Cortado und Cappuccino bis zu kaltem Frappé bieten die beiden während der warmen Jahreszeit selbstgemachte Eistees und Limos an.

Außer an den Tischen rund um den Kiosk kann man auch mit einem Sitzkissen auf den Stufen des Taj Mahal Platz nehmen. Während der hellen Jahreshälfte ist nicht nur morgens und vormittags, sondern auch nachmittags geöffnet – sowie zu Veranstaltungen wie dem Sonntags-Flohmarkt oder Platzfesten auf dem Wilhelmplatz wie dem Blauen Abend in Nippes, oder jüngst zum ersten „Fest für Neue Nachbarn“. 

KStA abonnieren