Mit fast 28 JahrenFaule Zähne und Arthrosen – Kölner Zoo muss älteste Okapi-Kuh Europas einschläfern

Lesezeit 1 Minute
Okapi „Kisanga“ (vorne) 2007 im Kölner Zoo (Archivbild)

Okapi „Kisanga“ (vorne) 2007 im Kölner Zoo (Archivbild)

Okapi-Kuh Kisanga war seit ihrem zweiten Lebensjahr im Kölner Zoo zu Hause. Sie hatte Arthrosen und faule Zähne. 

Es war das mit Abstand älteste in Europa lebende Okapi: Im Alter von fast 28 Jahren musste jetzt im Kölner Zoo Okapi-Kuh Kisanga eingeschläfert werden. 

Kisanga wurde am 12. April 1995 im Zoo Rotterdam geboren. Seit ihrem zweiten Lebensjahr war im Kölner Zoo zu Hause. Die Entscheidung, sie einzuschläfern, sei schwergefallen, aber unvermeidlich gewesen, teilte der Zoo mit.

„Kisanga hatte zunehmend schlechte Zähne, sodass sie ihr Futter nicht mehr so gut zerkauen konnte und immer wieder abnahm“, teilt der Zoo mit. Wegen Arthosen in ihrem linken Vorderbein habe sie sich immer weniger bewegt. „Tierpfleger, Biologen und Veterinäre des Zoos haben sich daher gemeinsam und einstimmig dazu entschlossen, Kisanga weiteres Leid zu ersparen“, schreibt der Zoo auf seiner Facebook-Seite.

KStA abonnieren