Kölner Zoo Neue Tigerdame soll für Nachwuchs sorgen

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist Amur-Tiger Sergan im Kölner Zoo, der auf steinigem Untergrund läuft.

Amur-Tiger Sargan aus dem Kölner Zoo ist wachsam. Künftig bekommt er Gesellschaft von Tigerdame Katinka.

Amurtiger-Weibchen Katinka ist im Kölner Zoo eingetroffen. Tigerdame Akina zog dafür im Tausch ins Frankenland.

In Riehl gibt es eine neue Tigerdame: Katinka ist vergangene Woche gut angekommen, meldet der Kölner Zoo am Mittwoch auf Facebook. Der Tiergarten Nürnberg tauschte sie gegen das Amurtiger-Weibchen Akina, die zuvor in Köln zu Hause war. Da in beiden Städten der Nachwuchs ausblieb, bat man beim Europäischen Zuchtprogramm (EEP) um Hilfe.

Nun konnte der Tiger-Tausch realisiert werden. Katinka benötigt noch etwas Eingewöhnungszeit in ihrer neuen Umgebung, ehe sie am Donnerstag, dem 17. August, der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann, sagt Zoosprecher Christoph Schütt gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Annäherung soll schrittweise erfolgen

In Köln trifft Katinka auf Tiger Sergan. Der Zoo erhofft sich, dass sich die Tiere einander annähern. Dazu sollen sich beide Tiger erst einmal in getrennten Gehegen aufhalten, um Konflikte zu vermeiden. Die Kontaktaufnahme soll zunächst über den Geruch erfolgen.

Klappt die Annäherung, so könne man in den nächsten Wochen die Tore öffnen, vermeldete der Kölner Zoo. Dann wird sich entscheiden, ob in Köln in naher Zukunft Tigerbabys zu sehen sein werden. (hma)

KStA abonnieren