„Echt kölsch Mädche“Banteng-Kälbchen am 11.11. im Kölner Zoo geboren

Lesezeit 1 Minute
Banteng-Kälbchen

Der Nachwuchs von Banteng-Weibchen „Wangi“ und Banteng-Bulle „Buddy“ in der Außenanlage des Kölner Zoos.

Im Kölner Zoo ist ein Banteng-Kälbchen geboren worden. Bantengs kommen in der Wildnis nur sehr selten vor und gelten als stark gefährdet.

Ein seltener Anblick: Im Kölner Zoo ist vor Kurzem ein Banteng-Kälbchen geboren worden. Das aus Südostasien stammende Tier, das auch unter der Bezeichnung Sunda-Ochse bekannt ist, kommt in der Wildnis nur selten vor und ist vom Aussterben bedroht. Der Zuchterfolg sei daher umso erfreulicher, wie es von Seiten des Zoos heißt.

Kölner Zoo: Name von Kälbchen noch unbekannt

Geboren wurde der Nachwuchs von Banteng-Weibchen „Wangi“ und Banteng-Bulle „Buddy“ am 11.11. – „ein echt ‚kölsch Mädche‘ also“, sagt Christoph Schütt, Pressesprecher des Kölner Zoos, und lacht. Das neue Wildrind ist das erste Mädchen von sechs Geschwistern und hört auf den Namen „Wika“, was auf der indonesischen Sprache javanesisch „die Siegerin“ bedeutet.

Heute gibt es Schätzungen zufolge noch zwischen 4000 und 8000 Bantengs, die von ihnen auf der indonesischen Insel Java oder in Nord-Thailand. Gründe für das Aussterben der Tierart sind die Zerstörung von natürlichem Lebensraum und Viehkrankheiten, die durch die Kreuzung mit Hausrindern entstehen. (ndo)

KStA abonnieren