Literaturtreff in Köln-RiehlEin Bücherschrank für den Naumannplatz

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf einen Platz mit Bouleplatz vor einer Wohnsiedlung

Auf dem frisch umgestalteten Naumannplatz in Riehl soll ein Bücherschrank aufgestellt werden.

Der frisch umgestaltete Naumannplatz wird um einen Bücherschrank ergänzt. Es wird der fünfte der Kölner Bürgerstiftung im Stadtbezirk.

Die vorher auf dem Platz geparkten Autos sind weg, eine Sitzgruppe und ein Boule-Spielfeld angelegt, und auch das Denkmal für den 1944 in Auschwitz ermordeten Siedlungs-Architekten Manfred Faber wurde im August 2023 eröffnet. Nun wird ein weiterer kleiner Puzzlestein für den neuen Naumannplatz im Zentrum der kleinen Siedlung im Nordosten von Riehl gelegt: Das Areal erhält einen Offenen Bücherschrank, in dem man Bücher nach Belieben einstellen und entnehmen kann. Einstimmig beschloss die Bezirksvertretung die entsprechende Vorlage aus dem Bauverwaltungsamt. Den für den Bücherschrank beantragten Standort habe man aus stadtgestalterischer und verkehrlicher Sicht geprüft; nichts spreche dagegen.

Seinen Platz finden wird der Schrank am Platzrand direkt gegenüber der Naumannstraße 16, dem im vergangenen Jahr ebenfalls eröffneten Nachbarschafts-Café „Faber's“. Direkt daneben befindet sich die neue Sitzgruppe mit Tisch. Die Finanzierung und Patenschaft übernimmt erneut die Kölner Bürgerstiftung, im Rahmen ihrer Aktion „Projekt Eselsohr“. Der zukünftige Bücherschrank auf dem Naumannplatz wäre stadtweit der 52. im Rahmen der Aktion, davon der fünfte im Stadtbezirk Nippes – neben den bereits bestehenden Schränken in Longerich (Heilig-Geist-Krankenhaus), Niehl-Süd (Mehrgenerationen-Wohnhaus Ledo), Nippes (Leipziger Platz) und den jüngsten, im vergangenen August aufgestellten Exemplar auf dem Alt-Niehler Bunneplätzche.

Neben den Bücherschränken der Bürgerstiftung gibt es weitere, durch Dritte aufgestellte Schränke, wie den im Innenhof des Bürgerzentrums Altenberger Hof des Trägers „Zug um Zug“, sowie die in Bilderstöckchen verteilten „Bücherstöckchen“ des sozialen Trägers „Netzwerk“, bei denen es sich um umfunktionierte, ausrangierte Zeitungs-Verkaufsautomaten handelt. 

KStA abonnieren