Unfall an der BoltensternstraßeBeim Abbiegen übersehen – Lkw überfährt Radfahrerin

Lesezeit 1 Minute
00026_Schnappschuss (2)

Die Radfahrerin geriet unter den Lastwagen.

Köln-Riehl – Eine Radfahrerin ist am Dienstagmorgen bei einem Unfall in Riehl getötet worden. Ein Lastwagen-Fahrer hatte die 56-Jährige um 8.20 Uhr auf der Boltensternstraße beim Rechtsabbiegen auf den Zubringer zur Mülheimer Brücke übersehen.

Laut Polizei fuhr sie in Richtung Norden, parallel der 37-jährige Lkw-Fahrer in gleicher Richtung. An der Einmündung zur Brückenauffahrt stoppte er zunächst vor dem Radweg, um einen Autofahrer aus dem Gegenverkehr vorzulassen, der von links auf die Brücke abbog. Die Radfahrerin war inzwischen auf Höhe des Lkw. Offenbar ohne sie zu bemerken, fuhr der 37-Jährige an und erfasste sie. Die Frau starb noch am Unfallort.

Fahrer erlitt einen Schock

Der 37-Jährige hatte nach dem tödlichen Aufprall einen Schock erlitten. Er wurde vor Ort zunächst von einem Notarzt betreut und anschließend in eine Trauma-Ambulanz gebracht, berichtete ein Polizeisprecher. Während der Spurensicherung der Polizei und der Unfall-Rekonstruktion blieb die Boltensternstraße teilweise gesperrt. Lange Staus im Berufsverkehr auch auf den umliegenden Straßen waren die Folge.

ADFC ruft zu Mahnwache auf

Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), ein Interessenverband von Radlerinnen und Radlern, hielten am Dienstagabend eine Mahnwache an der Unfallstelle ab. 

KStA abonnieren