Polizeieinsatz am NeumarktDrogenabhängiger läuft mit gezücktem Messer über die Straße

Lesezeit 1 Minute
Messer Neumarkt Pixel

Die Polizei überwältigte den Mann mit vorgehaltener Pistole.

Köln – Direkt hinter dem Gesundheitsamt am Neumarkt ist ein Drogenabhängiger am Freitagmittag gegen 12 Uhr wild mit einem Messer fuchtelnd über die Straße gelaufen und hat Autofahrer und Passanten in Schrecken versetzt. Die alarmierte Polizeibeamten überwältigten den offensichtlich Verwirrten und ließen ihn in die LVR-Klinik einweisen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der 48-Jährige Kölner zuvor aus der Methadon-Ausgabestelle an der Lungengasse gekommen. Mit dem Taschenmesser und laut krakeelend sei er die Fleischmengergasse entlang gelaufen, so Polizeisprecher Max Wilmes. Derzeit gehe man aber nicht davon aus, dass er einzelne Personen gezielt bedroht habe. Eine Strafanzeige sei deshalb und aufgrund der Verwirrtheit des Mannes nicht gestellt worden.

Eine Anwohnerin, die den Vorfall beobachtete, berichtete dem Kölner Stadt-Anzeiger auf Nachfrage allerdings, der Mann habe zumindest eine in ihrem Auto sitzende Frau angeschrien. "Die Frau hat sich ganz sicher bedroht gefühlt", sagte Natascha Hertwig, die das Geschehen mit Fotos auf der Facebook-Seite der Bürgerinitiative Zukunft Neumarkt dokumentierte. Die Bürgerinitiative macht seit Längerem gegen den geplanten Drogenkonsumraum am Neumarkt mobil.

Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an und zwangen den 48-Jährigen mit gezückter Pistole zu Boden und entwaffneten ihn. Das Messer hatte der Mann zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits wieder eingesteckt. 

KStA abonnieren