Linie 7 in Zündorf entgleistPrellbock stoppte Bahn – Reparaturen bis in die Nacht

Lesezeit 1 Minute
KVB Symbol

Am Samstagnachmittag wurde ein Fahrer der KVB mit einem Stein beworfen  (Symbolbild).

Köln-Zündorf – Am Samstagabend ist es an der Endhaltestelle der Linie 7 in Zündorf zu einem Zwischenfall gekommen. Eine KVB-Bahn entgleiste um 18.31 Uhr und ließ sich nicht mehr stoppen. Die Bahn wurde schließlich vom Prellbock im Gleisbett aufgehalten. 

Fahrfehler gilt als unwahrscheinlich

„Wir wissen bislang nicht, woran es lag“, teilte ein KVB-Sprecher dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Montag mit. Für einen Fahrfehler gebe es keine Anhaltspunkte, die Untersuchungen laufen noch. „Wir sprechen hier von einem Vorfall, nicht von einem Unfall, da keine Bahnen miteinander kollidiert sind und niemand verletzt wurde“, so der Sprecher. Es entstand ein Sachschaden, bis das beschädigte Fahrzeug wieder einsatzbereit sei, werde es dauern. Am Samstagabend waren Ingenieure und Gleisbauer bis Mitternacht im Einsatz, um die Bahn wieder einzugleisen und abzuschleppen.

Reparaturen liefen bis Sonntagnacht

Bereits erneuert wurden an der Haltestelle Zündorf allerdings die Schwellen, die Schienen und der Prellbock. Dafür waren am Sonntag von 16 bis 23 Uhr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KVB im Einsatz. „Die Haltestelle ist ein wichtiger Umsteigepunkt des Bahn- und Busverkehrs“, sagte der KVB-Sprecher. Angesichts des startenden Schulbetriebs am Montag habe man sich daher bemüht, die Reparaturen schnellstmöglich durchzuführen, um kompliziertere Umstiege und vollere Verbindungen zu vermeiden. (red)

KStA abonnieren