Konkurrenz für das KölschEin neues Bier für den Porzer Süden

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Timo Scharrenbroich (2.v.r.) hat das Scharrenbräu kreiert.

Köln-Porz – Das Kölsch bekommt Konkurrenz aus Porz. Und Langeler Karnevalisten durften das heimische Gebräu nun testen. Bei der Kostümsitzung der KG Rut-Wiess Löstige Langeler wurde das Bier der Brauerei Scharrenbräu erstmals ausgeschenkt - als Überraschung und vorerst exklusiv für die Langeler Karnevalsgesellschaft.

Die Löstigen Langeler reklamieren nun für sich, die einzige Porzer, vielleicht auch Kölner KG mit einem eigenen Bier zu sein.  Timo Scharrenbroich, ein Langeler Jung und Klassenkamerad des KG- Präsidenten Tom Pfeiffer, hat das Bier für die Gesellschaft hergestellt, das „Scharrenbräu KG-Bier“.

Naturtrüb und obergärig

Das naturtrübe obergärige Bier wird zukünftig auf allen KG-Veranstaltungen neben dem Kölsch ausgeschenkt. Scharrenbroich hat nach seiner Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei der Sünner Brauerei und dem Studium zum Diplom-Braumeister an der TU Berlin seine Idee einer eigenen Brauerei wahrgemacht. In Wahn betreibt er nun seit kurzer Zeit nebenberuflich seine Micro Brauerei. Dort will er künftig auch weitere Sorten produzieren, die dann später für alle Kölner Bierfreunde zu haben sein sollen.

Das spezielle „Scharrenbräu KG-Bier“ wird es auch in Zukunft bei Veranstaltungen der Löstigen Langeler geben, etwa beim Wiesenfest Anfang Juli. Von Weiberfastnacht an soll es zudem in Björns Büdchen in Langel das Flaschenbier geben, mit Langeler Wirten steht Scharrenbroich in Verhandlung. Die nächste Gelegenheit, das Scharrenbräu in jeckem Rahmen zu kosten, gibt bei der After-Zoch-Party der KG Rut-Wiess Löstige Langeler am 11. Februar, Rosensonntag. Ausgeschenkt wird ab 16 Uhr in der Jakob-Engels-Halle in Langel, dann soll der Veedelszug starten. 

www.kg-loestige-langeler.de

KStA abonnieren