Köln-UrbachSperrung der Waldstraße sorgt schon nach wenigen Tagen für Probleme

Lesezeit 4 Minuten
Ein Bus der Linie KVB fährt neben einem Umleitungsschild mit der Aufschrift „Humboldstraße“.

Die Busse der KVB werden umgeleitet, da die Einfahrt in die Waldstraße aktuell nicht möglich ist.

Die Waldstraße ist für mehrere Monate gesperrt und sorgt damit für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Ab dem 21. November soll eine weitere, eigentlich als Umleitung geplante Straße saniert werden.

Die Waldstraße ist für mehrere Monate teilweise gesperrt. Grund sind Arbeiten der Rheinenergie am Stromnetz. Sie sollen bis März kommenden Jahres dauern. In dieser Zeit ist die Waldstraße zwischen der Frankfurter Straße und dem Mühlenweg in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Eine Umleitung ist über die Frankfurter Straße, die Friedensstraße und den Akazienweg eingerichtet, heißt es seitens des Energieversorgers.

Doch schon nach den ersten Tagen der Sperrung wird eines deutlich: Der Schleichverkehr sucht sich auch andere Wege. Über die Gronaustraße zum Beispiel, wo Bernhard Grohe wohnt. „Es war zu erwarten, dass der Verkehr zunimmt“, sagt er. Doch was sich schon in so kurzer Zeit abzeichnet, sei schon grenzwertig. So habe eine Nachbarin in den frühen Morgenstunden in der Zeit von 6 bis 6.20 Uhr bereits 96 Fahrzeuge gezählt, die sich ihren Weg Richtung Frankfurter Straße und Autobahnzubringer gesucht haben.

Zu anderen Zeiten gebe es Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die mit mehr als den erlaubten 30 Stundenkilometern auf der Straße unterwegs seien. An einigen Stellen ist die Gronaustraße beidseitig mit geparkten Autos so schmal, dass keine zwei Fahrzeuge nebeneinander durchkommen. Das habe schon zu kritischen Situationen mit Radlern geführt. Als die Müllabfuhr Anfang der Woche unterwegs war, habe eine Autofahrerin oder Autofahrer gar die Nerven verloren und sei über den Gehweg in Richtung Frankfurter Straße gefahren.

Sperrung der Waldstraße in Köln-Urbach: 96 Fahrzeuge in 20 Minuten

„Wäre in dem Moment eines meiner Kinder aus der Haustür rausgegangen, hätte das böse Folgen gehabt“, so Grohe. Wegen der Verkehrssituation habe er sich mit Polizei und Ordnungsamt in Verbindung gesetzt. Die sich die Zuständigkeiten gegenseitig zuschieben würden. Als Grohe dann in der Zeitung gelesen hatte, dass zwischen dem 21. November bis 2. Dezember wegen einer Kanalsanierung die nächste Baustelle unweit der jetzt gesperrten Waldstraße auf der Frankfurter Straße, Höhe Forsbachstraße ansteht, konnte er nur mit dem Kopf schütteln. Schließlich sei die Frankfurter Straße doch als offizielle Umleitung für die Waldstraße benannt.

„Da hat wieder mal keiner den Überblick, was wo gerade auf den Straßen passiert.“ Auf Nachfrage bei der Stadt heißt es: Eine Verschiebung wurde bereits in Erwägung gezogen, sofern dies aufgrund der Verkehrsbelastung notwendig ist. Hierzu steht das Amt für Verkehrsmanagement mit der zuständigen Baufirma in Kontakt, so ein Stadtsprecher. Es handele sich bei der Kanalsanierung allerdings um Arbeiten, die im angegebenen Zeitraum nur kurzzeitig und nicht dauerhaft über den gesamten Zeitraum stattfinden. Verstöße im fließenden Verkehr „darf nur die Polizei ahnden“, so der Stadtsprecher.

Von der Sperrung der Waldstraße betroffen ist auch der Busverkehr der KVB. So werden die Busse der Linien 160, 161, 162 und 166 umgeleitet. Die Busse der Linie 160 werden in beiden Richtungen im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Im Falkenhorst“ und „Antoniusstraße“ umgeleitet. Die Linie 161 wird auch in beiden Richtungen umgeleitet, und zwar im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Urbach Kaiserstraße“ und „Antoniusstraße“.

Busverkehr ebenfalls von Sperrung betroffen

Auf der Linie 162 fahren die Busse im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen„Marienplatz“ und „Elsdorf“ in beiden Fahrtrichtungen einen anderen Weg. Die im Rundkurs verkehrenden Busse der Linie 166 werden von der Haltestelle „Porz Markt“ kommend im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Urbach Kaiserstraße“ und „Elsdorf“ umgeleitet. Mit den Umleitungen sind Veränderungen bei den Haltestellen verbunden. Die Haltestelle „Urbach Waldstraße“, die von vier Linien angefahren wird, ist auf die Frankfurter Straße vor die Häuser mit den Nummern 505-509 und 524-526 verlegt.

Auf der Frankfurter Straße ist für alle vier Linien eine zusätzliche Haltestelle „Urbach Friedhof“ vor den Häusern mit den Nummern 499-501 sowie 504-506 eingerichtet. Die gleichnamige reguläre Haltestelle der Linie 162 wird zudem von den Bussen dieser Linie sowie der Linien 160 und 161 bedient. Zudem wird eine zusätzliche Haltestelle „Friedrich-Hirsch-Straße“ für die Linien 160, 161 und 166 auf der Frankfurter Straße in Höhe der Hausnummer 467 angefahren. Die gleichnamige Haltestelle der Linie 162 ist ebenfalls dorthin verlegt.

KStA abonnieren