Abo

Verkehr in KölnAutobahn-Arbeiten abgeschlossen – Verkehrsfreigabe auf A559 für Donnerstag geplant

1 min
Das Bild zeigt den Abriss der Brücke „Rather Straße“ im Jahr 2024. (Archivbild)

Nach dem Abriss der Brücke „Rather Straße“ im Jahr 2024 sind die Neubauarbeiten nun abgeschlossen. (Archivbild)

Die Arbeiten am Ersatzneubau der Brücke „Rather Straße“ sind beendet. Nun muss noch die Baustellenverkehrsführung zurückgebaut werden.

Die Ausfahrt der Autobahn A559, Fahrtrichtung Bonn, wird in der Anschlussstelle Gremberghoven wieder freigegeben. Geplant ist das für Donnerstag, 22. Januar. Zuvor war die Anschlussstelle in der Nacht von Dienstag, 20. Januar auf Mittwoch, 21. Januar, gesperrt und der Bereich um die Anschlussstelle auf eine Fahrspur reduziert. Vor der endgültigen Freigabe muss noch die Baustellenverkehrsführung zurückgebaut werden.

Die Sperrung war wegen Bauarbeiten nötig geworden. Die 1964 erbaute Brücke „Rather Straße“ wurde im Jahr 2024 abgerissen und nun neu gebaut.

Aufgrund einer sogenannten Spannungsrisskorrosion musste die Brücke bereits im Juli 2022 für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Seitdem stand das Bauwerk nur für den Fuß- und Radverkehr offen. Weil die Brücke eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen Gremberghoven und Ensen war, wurde sie neu gebaut. (red)