Vier Tage Party auf der Groov

Lesezeit 2 Minuten
Impression aus den Vorjahren: Das Angebot für Kirmesfreunde ist groß .

Impression aus den Vorjahren: Das Angebot für Kirmesfreunde ist groß .

Zündorf – Feuerwerk, Riesenrad und jede Menge Musik – bei der 42. Auflage des Inselfestes gibt es einige Neuerungen und viel Bewährtes. Von Donnerstag, 30 Mai, bis Sonntag 2. Juni ,lockt das beliebte Volksfest an der Groov, das von der Porzer CDU veranstaltet wird, tausende Besucher an. Ganz zur Freude von Mitorganisator Werner Marx gibt es endlich, nach drei Jahren Pause, wieder ein großes Abschlussfeuerwerk. „Wir haben alle nötigen Genehmigungen von der Stadt zusammen“, so der Vorsitzende der Porzer CDU.

In den vergangenen Jahren hatte es Probleme bei der Genehmigung gegeben, mit Verweis auf den Naturschutz. Diese sind nun ausgeräumt, erklärte Marx. Begeistert ist der CDU-Politiker auch von der neuen Kirmesattraktion. „Nach über zehn Jahren haben wir wieder ein Riesenrad auf der Kirmes.“

Neu gestaltet wird in diesem Jahr auch der Markt auf dem Zündorfer Marktplatz. Die Stände sollen luftiger, also weniger eng, aufgestellt werden. Zudem wird sich die Gestaltung der Stände an einem historischen Jahrmarkt orientieren. Passend dazu gibt es ein historisches Karussell. Auf der Kirmeswiese hinter dem Minigolfplatz gibt es dann wieder die beliebte Kirmes, zu der auch das Riesenrad gehört. Wie im vergangenen Jahr findet wieder der afrikanische Markt mit Fair-Trade-Produkten, Kunsthandwerk und Konzerten mit traditionellen Musikgruppen Afrikas statt.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Markthändler gehören zum vielfältigen Angebot.

Markthändler gehören zum vielfältigen Angebot.

Für Kinder gibt es an allen Tagen des Fests die Möglichkeit, zwischen den Straßen Unterm Berg, Alte Gasse und dem Schwimmbad ihren Trödel zu verkaufen – ganz unkompliziert, ohne Anmeldung und Gebühren. Am Sonntag findet in den Groov-Terrassen zudem ab 15 Uhr ein Senioren-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen statt.

Zum umfangreichen Musikprogramm zählen unter anderem Auftritte der Domstürmer (30. Mai, 21 Uhr), von Fiasko und den Rabaue (31. Mai, 20 und 21 Uhr) sowie das Abschlusskonzert mit den Räubern am Sonntag, 21 Uhr. Danach beginnt das Feuerwerk. Am Sonntag um 15.45 Uhr stellt sich das neue Porzer Dreigestirn auf der Bühne vor. Eröffnet wird das 42. Inselfest am kommenden Donnerstag, 31. Mai, 11 Uhr, mit dem traditionellen Fassanstich.

www.porzer-inselfest.de

Bummeln zwischen den Angeboten auf dem Marktplatz

Bummeln zwischen den Angeboten auf dem Marktplatz

KStA abonnieren