Brandserie in Köln-Porz geklärt?Polizei fasst Verdächtigen auf frischer Tat

Lesezeit 2 Minuten
Feuerserie Köln-Wahn 040622

Die Feuerwehr löscht ein brennendes Fahrzeug in Köln-Wahn.

Köln – Zum neunten Mal in drei Wochen hat am Dienstagabend in Porz ein Auto gebrannt, diesmal erwischte die Polizei kurz darauf in Tatortnähe einen jungen Mann. Ist er der Brandstifter? Die Antwort eines Ermittlers am Mittwochmorgen fällt kurz und knapp aus: „Wir haben ihn.“

Polizei Köln stellt Brandbeschleuniger sicher

Zwar steht das noch nicht sicher fest, aber die Indizien scheinen erdrückend zu sein. Gegen 22.30 Uhr am Dienstag hatten Zivilfahnder gesehen, wie der Verdächtige einen Garagenhof an der Frankfurter Straße verließ. Kurz darauf stieg Rauch an einem im Hof geparkten Mercedes auf. „Während ein Polizist die Flammen mit einem Feuerlöscher bekämpfte, stoppten seine Kollegen den Verdächtigen und fixierten ihn“, berichtete Polizeisprecher Christoph Gilles.

In der Bekleidung des Verdächtigen stellten die Fahnder Brandbeschleuniger und ein Feuerzeug sicher. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung beschlagnahmten sie weitere Brandbeschleuniger, zwei Computer und vier Tablets.

Mutmaßlicher Brandstifter aus Köln ist 20 Jahre alt

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 20 Jahre alten Mann aus Köln. Die Polizei verdächtigt ihn, seit Mitte Mai jeweils zur Nachtzeit in Wahn und Wahnheide mindestens acht geparkte Auots angezündet zu haben. Darüber hinaus waren auch mehrere Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Möglicherweise ist der Mann auch dafür verantwortlich. Über sein Motiv ist bislang nichts bekannt. Ein Richter hat am späten Mittwochabend einen Haftbefehl erlassen.

Um dem Brandstifter auf die Spur zu kommen, war die Polizei in den vergangenen Nächten verstärkt in Porz-Wahn Streife gefahren, auch mit Zivilbeamten. Zuletzt hatte es von Freitag auf Samstag in dem Veedel zwei Fälle von Brandstiftung gegeben. Gegen 23.25 Uhr hatte in die Straße „Auf dem Acker“ ein Wohnmobil gebrannt; jemand hatte einen Brandsatz auf den Reifen auf der Beifahrerseite gelegt und angezündet. Eine Viertelstunde später stand ein paar hundert Meter entfernt ein Auto auf dem Parkplatz einer Gartensiedlung in Vollbrand.

KStA abonnieren