Public ViewingSo erlebten Kölner Fans das Finale der Frauen-EM

Lesezeit 2 Minuten
Fan Gucken Köln 310722

Diese Kölner Fans verfolgten das EM-Finale in der Kneipe Gottes grüner Wiese.

Köln – Ob im Biergarten am Aachener Weiher, in der Joe Champs Sportsbar am Rudolfplatz oder im Belgischen Viertel – schon eine Stunde vor dem Anpfiff um 18 Uhr im legendären Wembley-Stadion in London schmückten mehr und mehr Trikots der Nationalmannschaft das Kölner Stadtbild. Besonders auffällig: Viele weibliche Fans zeigten großes Interesse und Begeisterung für das Spiel der deutschen Damenauswahl.

Viele fiebern in Kölner Kneipen mit DFB-Team mit

In der Fußballkneipe Gottes Grüne Wiese an der Bismarckstraße lag von Beginn an knisternde Spannung in der Luft. Das in den vier Turnierwochen stetig gewachsene Interesse sorgte in der Kneipe für volle Sitzbänke und -plätze.

„Es war immer viel los hier, die Stimmung ist gut gewesen und ganz wichtig: Es war ziemlich guter Fußball, den man sich anschauen konnte. Das hat mich gecatcht,“ sagt Derya Karadag, sie zur Stammkundin wurde. In der regulären Spielzeit sorgte der Führungstreffer für die Engländerinnen und der Ausgleichstreffer der deutschen Kickerinnen für ein Wechselbad der Gefühle.

Als die 2:1-Niederlage für das deutsche Team nach der Verlängerung feststeht, ist die Enttäuschung bei den versammelten Fußballenthusiasten natürlich groß. Doch die meisten gewinnen den letzten vier Turnierwochen dennoch Positives ab. „Das Spiel war total spannend. Die zweite Hälfte hat natürlich nochmals mit den Toren einen draufgesetzt. Schade, dass es für die Europameisterschaft nicht gereicht hat“, so Derya.

Frauenfußball findet seine verdiente Beachtung

Trotzdem sei die gesamte EM und auch das Finalspiel der Frauen ein tolles Erlebnis gewesen. „Unsere Frauen waren vor allem in der zweiten Halbzeit sehr tough, haben gute Spielzüge gezeigt und Chancen rausgeholt“, findet Derya.

Schon bei den vorherigen Spielen, die sie in der Kneipe verfolgt hat, sei die Stimmung gut gewesen. Doch das Finale habe noch mehr begeistert. „Als das 1:0 durch die Engländerinnen kam, wurden die Gesichter schon angespannter. Aber nach dem Ausgleich war die Hoffnung bei uns nochmal da, dass es doch noch klappt. Schade, dass es am Ende trotzdem nicht gereicht hat.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen Erfolg konnte die EM der Frauen aber trotz der Niederlage erzielen: Der Frauenfußball findet die verdiente Beachtung und das Finale hat viele Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Fernseher der Läden gezogen.

Für die Zukunft möchte auch Derya häufiger Frauenfußball schauen. „Ich werde die nächste EM und WM der Frauen auf jeden Fall gucken und schaue auch in Zukunft, in welchen Kneipen und Bars die Spiele der Frauen-Fußballbundesliga gezeigt werden. Das war wirklich sehr schöner Fußball und es hat allen Spaß gemacht.“

KStA abonnieren