„Vorbild an Liberalität und Offenheit“Köln zu sexuell offenster Stadt der Welt gekürt

Lesezeit 1 Minute
Zum Pride Month Juni war der Hauptbahnhof in der Kölner Innenstadt im vergangenen Jahr erneut in Regenbogenfarben von innen beleuchtet.

Zum Pride Month Juni war der Hauptbahnhof in der Kölner Innenstadt im vergangenen Jahr erneut in Regenbogenfarben von innen beleuchtet.

Wieso das Onlinemagazin „Lust“, das sich als „das Onlinemagazin für Sex“ bezeichnet, gerade Köln so feiert.

Köln ist die sexuell freizügigste und liberalste Stadt der Welt – zumindest laut einem Ranking des Online-Magazins „Lust“, das auf seiner Website über die Sexindustrie und Erotik-Themen berichtet:  Nachdem Köln im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegt hat, ist die Stadt nun auf Platz eins geklettert.

Köln belegt ersten Platz unter 25 Städten weltweit

Insgesamt wurden 25 Städte mit ins Ranking aufgenommen, während es im Vorjahr nur 18 waren. Zu den Kriterien gehören die Anzahl von Gay-Bars und jährlich wiederkehrender LGBTQI-Events, der Zugang zu Verhütungsmitteln und HIV-Prophylaxe, aber auch gesetzlich Regelungen – etwa ob Homosexuelle heiraten dürfen, ob das rechtliche Geschlecht ohne Operation geändert werden kann, ob es Anti-Diskriminierungsgesetze gibt und ob Sexarbeit zum Schutz von Prostituierten legalisiert ist.

„Statt auf Gleichheit zu pochen, feiert Köln die Einzigartigkeit eines jeden“, beschreibt „Lust“ die Stadt, die in diesem Jahr auf Platz 1 der sexuell freizügigsten Städte der Welt liegt – mit 17 Gay-Bars, 19 Sex-Shops und 23 LGBTQI-Events. „Die rheinische Metropole ist weit über ihre Stadtgrenzen hinaus bekannt für ihre sexuelle Toleranz und Offenheit.“

Die Plätze zwei und drei belegen West Hollywood in Kalifornien und Amsterdam, gefolgt von Madrid und Berlin. Im Jahr 2021 belegte New York Platz 1, ist aber nun auf den elften Rang zurückgefallen. 

KStA abonnieren