Großeinsatz für die Feuerwehr KölnZwei Verletzte bei Brand in Geflüchtetenunterkunft in Bayenthal

Lesezeit 1 Minute
Autos mit Emblem der Feuerwehr Köln

Die Kölner Feuerwehr war bei dem Brand in Bayenthal mit zahlreichen Kräften vor Ort. (Symbolbild)

Durch ein Feuer im Container einer Flüchtlingsunterkunft in Bayenthal wurden zwei Menschen verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Köln-Bayenthal: Um 5.46 Uhr am Donnerstagmorgen meldeten Mitarbeitende einer Flüchtlingsunterkunft einen Brand in einem der Container. Die Leitstelle entsandte daraufhin zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit dem Stichwort „Feuer mit Menschenrettung“, wie die Kölner Feuerwehr mitteilte.

Köln: Zwei Verletzte nach Brand in Flüchtlingsunterkunft in Bayenthal

Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte im Erdgeschoss ein Bett, und die betroffenen Container waren stark verraucht. Der Sicherheitsdienst hatte die Einrichtung bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geräumt und den  Brand mit Feuerlöschern bekämpft. Die Einsatzkräfte übernahmen die umfangreichen Nachlöscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen.

Insgesamt 15 Personen meldeten sich mit Atemwegsbeschwerden, so dass weitere Rettungswagen und Notärzte zur Einsatzstelle eilten. Der Rettungsdienst sichtete die Betreffenden, zwei Personen kamen ins Krankenhaus.

Der Einsatz war gegen 8 Uhr beendet. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 56 Kräften im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)

KStA abonnieren