„Schlimmste ist überstanden“Bootshaus Alte Liebe in Köln-Rodenkirchen öffnet wieder

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Betreiber Dennis Reinhardt vor seinem Bootshaus

Rodenkirchen – Die Farben Rot und Weiß glänzen und strahlen in der Sonne – das Traditions-Bootshaus Alte Liebe wurde vor kurzem komplett frisch gestrichen. Auch drinnen wurde in den vergangenen Wochen viel gemalert und renoviert. Aber nach sofortiger Eröffnung des Gastrobetriebes am Rheinufer sieht es eigentlich noch nicht aus.

„Ich hoffe, dass ich Anfang oder Mitte September loslegen kann“, sagt Betreiber Dennis Reinhardt. Aber der Knackpunkt sei die Kücheneinrichtung. Sie ist wegen Lieferschwierigkeiten noch nicht komplett. „Auf den Umluftofen warten wir schon ein Jahr“, berichtet der Eigentümer. „Solange aber die Küche nicht perfekt ist, erhalten wir keine endgültige Lizenz“, betont er. Frustriert sei er dennoch nicht. „Mich kann nichts mehr schockieren“, meint der 33-Jährige.

Es soll so schnell wie möglich losgehen

Seit rund zweieinhalb Jahren ist der schwimmende Gastrobetrieb wegen Renovierung geschlossen. Ursprünglich sollte die Alte Liebe schon im vergangenen Herbst eröffnet werden, was sich aber vor allem wegen der Pandemie und danach wegen der Kriegsereignisse mit den Lieferschwierigkeiten immer wieder verschoben hat.

„Natürlich möchte ich so schnell wie möglich loslegen“, sagt der gelernte Schlosser, der bei der IHK eine Prüfung abgeschlossen hat, die ihn zum Führen eines Gastronomiebetriebes ermächtigt. Aber man brauche eben Geduld.

Die behördlichen Vorgaben wie Fluchtwege oder Brandmeldeanlage seien erfüllt. Überhaupt sei die Hausboot-Technik total erneuert worden. Und im Frühjahr fand eine Generalüberholung mit neuem Unterbodenanstrich im Deutzer Hafen statt. „Das Schlimmste ist also schon überstanden“, meint der Vater von zwei Kindern. Es fehlt nun offenbar nur noch die Küche.

Opa wohnt im Obergeschoss

Von seinem Opa Arno Frank hat Dennis Reinhardt die Alte Liebe vor gut zwei Jahren übernommen, der das Bootshaus mehr als 50 Jahre lang betrieben hatte. Mit 81 Jahren genießt er den Ruhestand. Er wohnt aber immer noch im oberen Geschoss auf dem Bootshaus. Mit der Übernahme durch den Enkel bleibt die Alte Liebe in der Familie. Auch die Eltern von Dennis Reinhardt und andere Verwandten engagieren sich für den Betrieb und wollen auch künftig mithelfen. Seit mehr als 100 Jahren ankert das Boot schon am Rodenkirchener Ufer. Eine Institution im Veedel.

KStA abonnieren