Rettung aus dem RheinKölnerin riskiert ihr Leben für den Hund einer Freundin

Lesezeit 1 Minute
hund_jasper

Jasper hatte Glück: Er wurde aus dem Wasser gerettet.

Rodenkirchen – Cockerspaniel Jasper hat gerade noch einmal Glück gehabt: Fast wäre der kleine Hund im Rhein ertrunken. Als er am Rodenkirchener Ufer mit seinem Freund, dem Tibet Terrier von Brigitte Thomae, spielte, entdeckte er eine Gruppe Kanadische Wildgänse auf dem Wasser und lief auf sie zu.

Seine Besitzerin Elisabeth Hütten aus Junkersdorf lebt sechs Monate im Jahr auf Sylt, Wildgänse gibt es dort nicht. So sprang der neugierige Hund ins Wasser und wurde von der starken Strömung erfasst. Warnende Rufe nützten wenig: Jasper wurde einfach mitgerissen. 

Junger Mann kam zu Hilfe

Brigitte Thomae, Sportlehrerin mit DLRG-Rettungsschein, erkannte die gefährliche Situation schnell: „Ich habe alles weggeworfen, meinen Hund fremden Menschen in die Hand gedrückt und bin hinterher gesprungen.“ Rasch trieb der Cockerspaniel ihrer Freundin drei Buchten weit ab. „Zum Glück kam mir ein junger Mann zur Hilfe und konnte Jasper am Halsband packen“.

Die starke Sogwirkung an den Bohlen in den Buchten hatte Hund und Retterin überrascht. „Zehn Meter gegen den Strom zu schwimmen war anstrengender als gedacht. Kein Wunder, dass Jasper so schnell weggetrieben ist“, sagte Thomae nach der gelungenen Rettungsaktion. Jaspers Frauchen will künftig aber besser auf ihren Schützling aufpassen. (suj/gro)

KStA abonnieren