Kunstmeile in RodenkirchenDer Geißbock bekommt ein neues Aussehen

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Das Böckchen braucht Farbe.

Das Böckchen braucht Farbe.

Rodenkirchen – Die Kunstmeile startet in diesem Jahr am 14. März mit einigen Änderungen. Die Kölner Galeristin Alexa Jansen hat als Kuratorin die Auswahl der 69 Künstler aus sieben Nationen und der Kunstwerke übernommen und dabei Altbewährtes mit neuen Ideen kombiniert. Erstmals gehören auch Wand-Graffiti zur Ausstellung. Mit dabei sind der Fotograf Elliott Erwitt (Galerie „in focus“) und Thomas Baumgärtel (Bistro verde). Die Meile dauert zwei Wochen bis Sonntag, 29. März.

Insgesamt 62 Geschäfte, Büros, Praxen und Restaurants beteiligen sich und zeigen Kunst in Schaufenstern und Räumen. Am 14. März findet um 14 Uhr die Vernissage statt in den Räumen der Tanzschule van Hasselt im Sommershof. Es spielt die Kölner Jazz Band „Cellardoor“.

Über das gesamte Programm mit Führungen, Performances, Vorträgen und Lesung sowie mehreren Musikveranstaltungen informiert ein ausführlicher Kunstmeilenführer, der Anfang März in Rodenkirchen ausliegen wird. Veranstalter der Kunstmeile ist traditionell die Aktionsgemeinschaft (AG) Rodenkirchen e.V. mit dem Vorsitzenden Wolfgang Behrendt.

Die AG hat sich eine besondere Aktion ausgedacht. Die Künstlerinnen und Künstler können 25 weiße Geißbockfiguren bearbeiten und gestalten. Das Ziel ist eine Kollektion individueller Geißböcke, 25 originell gestaltete Maskottchen des 1. FC Köln. Diese sollen am Samstag, 21. März, in Rodenkirchen für 300 Euro je Exemplar für einen guten Zweck verkauft und dann möglichst in Geschäften als Dekoration platziert werden. Der Erlös geht an den gemeinnützigen Verein Kidsmiling e.V., der sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche fördert und unterstützt.

Telefonische Auskünfte zur Kunstmeile gibt es unter der Rufnummer 0177/233 83 83.

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