Neuer VereinSo soll die Dorfgemeinschaft in Köln-Meschenich wieder aufleben

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt Michael Kilbinger (links) und Konstantin Last, die Vorsitzenden des gerade neu gegründeten Vereins „Mer us Meschenich“.

Michael Kilbinger (l.) und Konstantin Last sind die Vorsitzenden des gerade neu gegründeten Vereins „Mer us Meschenich“. Als erste Amtshandlung holen sie den Karnevalszug zurück, für den Sponsoren und Spenden gesucht werden.

Der neu gegründete Veedels-Verein „Mer us Meschenich“ möchte Angebote schaffen und das Dorf wieder mit Leben füllen. Auch der Karneval soll zu alter Stärke finden. 

Frustriert sind einige Meschenicher schon länger. „Hier geht alles den Bach runter, vor allem für die Kinder “, sagt Michael Kilbinger. Es gibt keine karnevalistischen Veranstaltungen, noch nicht einmal einen organisierten St. Martinszug. Aber der 43-jährige Familienvater wollte nicht lamentieren. Stattdessen gründete er mit „Mer us Meschenich“ einen neuen Verein.

Ursprünglich wollte Kilbinger einen Karnevalsverein gründen. Dazu startete er zunächst eine Umfrage in den sozialen Netzwerken und lud dann zu einem Treffen ein. Die Resonanz war überraschend hoch. Weniger überraschend war eigentlich die Erkenntnis, dass es nicht nur am Karneval im Dorf hapert.

Es kamen auch Vertreter der Bürger- und Vereinsgemeinschaft Meschenich. Der Verein hat sich früher um viele Belange wie das Seniorenfest, St. Martin und den Karneval gekümmert. Aber es ist auch einer der der vielen Vereine, die überaltert sind und denen es an tatkräftiger Unterstützung mangelt. So liegt die Arbeit dieses Vereins seit mehr als vier Jahren brach. „Da besteht einfach kein Interesse oder keine Motivation mehr, deshalb haben wir auch beschlossen, einen ganz neuen Verein zu gründen“, sagt Kilbinger.

Köln-Meschenicher Verein: „Wieder eine Gemeinschaft im Dorf zusammen bringen“

Die Gründungsmitglieder haben sich für den Namen „Mer us Meschenich“ entschieden. Darum soll es auch gehen. Es gibt keine politische Motivation. „Von Bürger zu Bürger. Wir wollen wieder eine Gemeinschaft hier im Dorf zusammen bringen, das ist das Ziel. Man hängt ja auch an seinem Dorf. Wir gehen hier kaum vor die Tür, weil rein gar nichts los ist“, sagt der gebürtige Meschenicher.

2006 gründete er bereits den Verein FC Fan-Kölle United, der sich in letzter Zeit besonders für das von der Flut gebeutelte Erftstadt einsetzte. Der Verein mit seinen 27 Mitgliedern organisiert im Dorf auch das Maifest mit Kirmes und den Franz-Kremer-Gedächtniscup. „Außer uns macht hier niemand etwas“, sagt Kilbinger und hofft, dass sich das nun ändert. Der neue Verein für das Dorf und aus dem Dorf, wird gerade im Vereinsregister eingetragen.

Besonders für die Pänz soll wieder etwas geschehen, denen der Stadtteil außer Fußball nichts zu bieten hat. Fast wäre auch noch St. Martin komplett ausgefallen. „Wir haben hier spontan selbst ein St. Martinsfest auf die Beine gestellt. Ich kenne das so gar nicht“, sagt Ehefrau Melanie. Mit Flyern wurde die Nachbarschaft motiviert. Es gab sogar ein kleines St. Martinsfeuer. „Wir können den Kindern doch hier nicht alles wegnehmen“, sagt die 38-Jährige. Die Resonanz war größer als gedacht.

Pläne für Karneval und St. Martin 2023

Das Interesse ist also offensichtlich da und jetzt laufen Gespräche mit dem neuen Verein und der Kirche, wie es denn im nächsten Jahr weitergeht. Eins steht fest: St. Martin findet 2023 statt. Mit weiteren Abteilungen möchte der neue Verein das Dorf aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Ein Schwerpunkt ist der Erhalt und Ausbau des Karnevalszugs. Früher hatte der Stadtteil mit der Prinzengarde Blau-Gold Meschenich richtig Zugkraft.

„Da war der Karnevalszug hier richtig groß, jetzt ist so gut wie gar nichts mehr übrig“, sagt Kilbinger, der wieder zur alten Größe zurück kommen möchte. Fest steht bereits, dass der Karnevalszug am Sonntag, 19. Februar, auf jeden Fall mit dem neuen Verein, „Mer us Meschenich“, mit der „Tolle Meute“, der ersten Meschenicher Hunnenhorde, den „Jecke Elf“ und Schülerinnen und Schülern der Grundschule mitgehen wird. Weitere Zugmitglieder sind willkommen, ob Vereine, Kindertagesstätte, Privatleute oder Organisationen.

„Wir suchen aber noch Helfer und Sponsoren zur Refinanzierung“, sagt Kilbinger. Auch eine Tanzgruppe ist in Planung, damit Kinder und Jugendliche vor Ort ein Angebot wahrnehmen können. Die Tanzlehrerin ist sogar schon gefunden. Der Verein kann sich aber noch ganz andere Dinge vorstellen. Einen Flohmarkt für ganz Meschenich oder einen Weihnachtsbasar. Eben alles, was die Menschen wieder zusammen bringt. Informationen zum Verein gibt es über die neu eingerichtete E-Mail-Adresse von Michael Kilbinger.

KStA abonnieren