Abo

Infos im ÜberblickRodenkirchener Karnevalszug geht wieder „in die richtige Richtung“

Lesezeit 2 Minuten
Eine Karnevalistin feiert am Zug.

In Rodenkirchen geht dies Jahr wieder alles so wie es früher immer schon war.

In Rodenkirchen geht der Zug wieder – das löst Freude über die Rückkehr zum alten Modus aus.

Die letzten zwei Jahre ging gar nichts. Davor ging es zwei Jahre in die falsche Richtung. Jetzt stimmt wieder alles, oder fast alles. So werden es wohl die meisten Rodenkirchener Karnevalsjecken beschreiben, wenn es um den größten Karnevalszug im Süden am Karnevalssonntag in Rodenkirchen geht.

Zwei Jahre wurde coronabedingt pausiert. 2019 musste der Zug, den die Interessengemeinschaft Rodenkirchener Karnevalszug (IGRK) organisiert, aufgrund hoher Sicherheitsauflagen anders herum laufen. Eines der Probleme, mit denen die Ordnungshüter sich damals konfrontiert sahen: Es knubbelte sich zu sehr bei der Auflösung Höhe Barbarastraße.

Jetzt stellt sich der Zug, wie gehabt, wieder an der Ringelnatzstraße auf. „Er geht wieder in die richtige Richtung, wie alle sagen“, meint Simon Schwieren. Seit fünf Jahren ist der zweifache Familienvater der Zugleiter. Mit viel Aufwand und vielen Gesprächen, im Einvernehmen mit der Polizei in Rodenkirchen, konnte jetzt eine leicht modifizierte Zugstrecke festgelegt werden.

Alles zum Thema Karnevalsumzüge

Karnevalszug in Köln-Rodenkirchen: Veränderung der Zugstrecke und Anfangszeit

Nach der Aufstellung geht es über die Weißer Straße, Hauptstraße und Maternusstraße. Die sehr schmale Wilhelmstraße wird nicht mehr einbezogen, wo es immer mal wieder zu gefährlichen Situationen kommen konnte. Stattdessen geht die Zugstrecke über die Brückenstraße, die Frankstraße, wieder über die Hauptstraße zurück und löst sich am Kreisel auf. Eine weitere Neuerung ist die Anfangszeit: Bereits eine Stunde früher geht der Zug los.

Die Aufstellung erfolgt ab 12.30 Uhr, Abmarsch ist um 14 Uhr. Insgesamt rechnet die IG derzeit mit rund 1300 Teilnehmern, rund 20 Gruppen und vier Musikkapellen. „Mich freut besonders, dass erstmalig die Kapelle Jonge und ihre Tanzgruppe mitgehen“, sagt Schwieren. Die Weißer überzeugen seit Jahren vor allem mit ihrem Karnevalsnachwuchs, dem Tanzcorps der Kapelle Jonge, in dem viele Nachwuchsjecke aktiv sind.

www.karneval-rodenkirchen.de

KStA abonnieren