Neu in Köln-WeißAm liebsten mit Schokolade – im Restaurant Mekselina gibt es viel Süßes

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau mit blonden offenen Haaren steht in einem Lokal neben einem Weihnachtsbaum.

Tuba Sahin hat das Restaurant Mekselina eröffnet.

Seit Ende November hat das Lokal Mekselina in Weiß eine neue Besitzerin, die neben mediterranen Gerichten auf den süßen Gaumen achtet.

Tuba Sahin mag es süß. Als ausgebildete Patissière ist Schokolade ihre absolute Leidenschaft. Ob ein Schokoladen-Sebastian-Käsekuchen mit schmelzender Schokolade, Mekselina-Brownies mit Vanilleeis oder der feuchte Schokoladenkuchen mit Sahne, am liebsten arbeitet Sahin mit Schokolade und deshalb wird es in ihrem Restaurant Mekselina auch eine Menge süße Verführungen geben.

Bereits 2017 hatte Sahin ein Restaurant eröffnet. Damals allerdings in ihrer Heimat, in Istanbul. Ende November hat sie das ehemalige Restaurant „Alte Post“ in Weiß übernommen.

Mekselina: Noch mehr Schokoladenvariationen geplant

Für ein relativ kurzes Intermezzo war hier im März das „Tigris“ mit mediterraner Küche eingezogen. Für Sahin, die seit drei Jahren in Deutschland lebt, war es folgerichtig, auch fernab des Bosporus am Rhein, ihr Restaurant wieder Mekselina zu nennen. Mekselina heißt, so sagt Ebrahim Dikcan, so viel wie „Einer von Sieben“.

Alles zum Thema Vegane Restaurants

Der studierte Elektroningenieur lebt in Weiß und wird sich hier im Restaurant als Chefkellner um die Gäste kümmern. Im kommenden Jahr möchte Sahin, verheiratet und Mutter eines kleinen Sohnes, auf jeden Fall noch viel mehr Schokoladenvarianten anbieten.

„Da kommt dann auch Konfekt dazu“, verrät die Geschäftsinhaberin. Mit viel Liebe wird im Mekselina der Tisch eingedeckt. Die Speisen reichen von hausgemachten Dips mit Karotten oder Rote Bete, über selbst gemachten Humus bis zu einer schärferen Variante. Der Dip „Atom“ enthält neben Joghurt, Butter und Knoblauch auch frische rote Chilischoten. Neben verschiedenen Pfannengerichten, wie Schnitzeln, gibt es zum Beispiel Lammkoteletts, Köfte oder Spieße, wobei die Hauptgerichte mit Kartoffel-Wedges serviert werden.

Auch Steaks, Pasta, Fisch, Pizza und einige vegane Gerichte stehen auf der umfangreichen Speisekarte. Für die italienischen, türkischen und griechischen Gerichte hat Sahin zwei Köche eingestellt. Weihnachten wird ein Drei-Gang-Menü für 45,90 Euro angeboten, Silvester wird mit Live-Musik gefeiert. Es ist bereits ab 16 Uhr geöffnet, für Gäste, die Kaffee, heiße Schokolade und Kuchen genießen wollen. Das Ladenlokal kann auch für Veranstaltungen angemietet werden. 


Mekselina, Weißer Hauptstraße 36,  50999 Köln, geöffnet ist am Sonntag von 13 bis 21 Uhr, am Dienstag bis Samstag von 16 bis 22 Uhr. Telefon: 02236 /969955

KStA abonnieren