Do it yourselfIn Zollstock können am Wochenende gemeinsam Geschenke gebastelt werden

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau steht im Türrahmen.

Stefanie Walter lädt am zweiten Adventswochenende zu einem „X-mas Bazar zum Mitmachen“ in ihren Salon Fadenschein am Gottesweg.

Selbst machen – das ist die Devise am zweiten Adventswochenende beim „X-mas Bazar“ im Salon Fadenschein. Profis helfen bei der Herstellung kleiner Geschenke.

Der „Salon Fadenschein“ am Gottesweg lädt für Samstag, 9. Dezember, und Sonntag, 10. Dezember, zu einem Adventsmarkt der besonderen Art, zum „X-mas Bazar zum Mitmachen“. Zunächst wollte Stefanie Walter, Inhaberin der Näh- und Handarbeitsschule in Zollstock, ihren Adventsbasar, den sie seit 2015 veranstaltet, schon ausfallen lassen. „Es gibt so viele Weihnachtsmärkte und Basare in der Stadt, fast schon ein Überangebot, dass ich dachte, verzichten wir auf unseren“, sagt sie. Aber dann kam ihr eine neue Idee.

Die Besucher sollen nicht einfach etwas kaufen, sie können selbst aktiv werden. An verschiedenen Do-it-yourself-Stationen wird das Salon-Fadenschein-Team den Bastlern vor Ort zur Seite stehen. „Wir haben uns ein paar Sachen überlegt, die man unter Anleitung direkt herstellen kann, das gelingt jedem“, verspricht Walter. So werden zum Beispiel Geschenksäckchen genäht, Deko-Sterne und Engel aus Papier gefaltet, Kerzen gefärbt und Weihnachtspost gestaltet.

„Do it yourself“-Aktion in Köln-Zollstock

„Ich motiviere immer gerne zum Selbermachen. Oft denken die Leute: ‚Das kann ich nicht.‘ Aber das stimmt nicht“, ist Walter überzeugt. Ein kleines Sortiment zum Kaufen wird es auch geben, unter anderem Stofftaschen, Naturkosmetik, Kunstobjekte aus Treibgut, Kacheln und Karten mit Blumenmotiven, Bilderständer und Gesticktes. Glühwein und Plätzchen sorgen für vorweihnachtliche Stimmung.

Der Adventsbasar zum Mitmachen startet an beiden Tagen um 14 Uhr und geht bis 18 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist kostenlos. An den Mitmachstationen ist ein Betrag für das Material zu zahlen, von Kindern zwei Euro und Erwachsenen vier Euro.

Kontakt: Salon Fadenschein, Gottesweg 37, Telefon 0221/9348570

KStA abonnieren