SchmuckdiebstahlMutmaßlicher Trickdieb in Köln-Kalk gefasst

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Symbolbild

Kalk – Die Kölner Polizei konnte am Mittwochnachmittag (14. Juli 2022) einen mutmaßlichen Trickdieb (47) nur kurze Zeit nach seinem letzten Diebstahl überführen. Der 47-jährige Mann wurde in einem Kalker Café festgenommen. Zuvor soll er mit der Hilfe zweier Komplizen einen 63 Jahre alten Schmuckhändler um 50.000 Euro erleichtert haben.

Der 63-Jährige wurde von dem Festgenommenen gegen 16 Uhr auf der Kalker Hauptstraße zunächst abgelenkt. Kurze Zeit später wurde ihm dann aus seinem geparkten Mercedes-Benz eine Tasche, gefüllt mit Schmuck und Bargeld, in Höhe von 50.000 Euro gestohlen. Die ganze Tat wurde von einem unabhängigen Zeugen gefilmt, der schließlich die Polizei verständigte. Dem Bestohlenen fiel der Verlust seiner Tasche erst bei seinem nächsten Kunden am Eigelstein auf.

Nach zwei Mittätern wird noch gefahndet

Anhand von Videoaufnahmen erkannten Polizeikräfte der Videoleitstelle den 47-jährigen Tatverdächtigen, der während des Diebstahls das Opfer abgelenkt haben soll, einige Stunden später auf der Kalker Hauptstraße. Eine Polizeieinheit nahm den Mann schließlich in einem Café fest.

Bei ihm wurden Teile der Beute sowie Drogen sichergestellt. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere Mengen Bargeld gefunden. Der 47-Jährige, der bereits einschlägig polizeibekannt ist, soll noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Das Kriminalkommissariat 74 führt die Ermittlungen und fahndet nach den beiden unbekannten Männern und der weiteren Beute. (red)

KStA abonnieren