Sicherheit in Kölner StadienViele Ordner haben vorgeschriebene Prüfung nicht abgelegt

Lesezeit 1 Minute
adventskranz-rheinenergiestadion001

Das Rhein-Energie-Stadion in Köln

Köln – Vielen Ordnern, die bei Spielen des 1. FC Köln, Fortuna Köln und Viktoria Köln in den Stadien in der Stadt eingesetzt werden, fehlt eine formal vorgeschriebene Genehmigung. Dazu müssen die Wachdienstmitarbeiter unter anderem eine Sachkündeprüfung ablegen. Die hat aber kaum einer absolviert.

Der Wachdienst Luchs, der seit Jahrzehnten bei FC-Spielen im Rhein-Energie-Stadion für die Sicherheit sorgt, muss nun womöglich Hunderte Mitarbeiter nachschulen, will das Unternehmen auch weiterhin im Stadion tätig sein. Die Zeit drängt, die neue Saison beginnt bereits Anfang August, jedenfalls in der Zweiten Bundesliga.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Auskunft von Engelbert Rummel, dem Leiter des städtischen Ordnungsamtes, geht dem erforderlichen Sachkundenachweis eine fünftägige Schulung voraus. Die Teilnehmer bekommen unter anderem straf- und ordnungsrechtliche Vorschriften vermittelt. Luchs habe sich bereit erklärt, seine Mitarbeiter schulen zu lassen, sagte Rummel. Er äußerte sich optimistisch, dass dies bis zum Saisonbeginn erledigt sein könnte. Liegt ein Nachweis über die Teilnahme vor, prüft das Ordnungsamt zudem noch die persönliche Zuverlässigkeit des Kandidaten und erteilt anschließend die Genehmigung. (ts)

KStA abonnieren