Trockenheit auf Ehrenfelder SpielplätzenKinder warten vergebens auf fließendes Wasser

Lesezeit 2 Minuten
Spielplatz1

Die Pumpe auf dem Spielplatz an St. Anna ist kaputt.

Köln-Ehrenfeld – Bei den hochsommerlichen Temperaturen, die in Köln gerade aktuell wieder herrschen, sind Abkühlungen willkommen – vor allem auch bei Kindern. Schön ist es da, wenn der örtliche Spielplatz über eine Wasseranlage verfügt, an der die Kleinen pumpen, matschen und sich im kühlen Nass erfrischen können. Schade ist es aber, wenn das Veedel, in dem man wohnt, über keinen solchen Spielplatz verfügt.

So geht es den Alt- und Neuehrenfeldern. Zwar führt die Stadt Köln zwei Spielplätze in den Vierteln – jenen am Prälat-Savelsberg-Platz in Neuehrenfeld sowie jenen zwischen der Philipp- und der Hansemannstraße – auf der Liste von Spielplätzen mit Wasserangeboten, gleichzeitig gelten sie in dieser Hinsicht beide als „inaktiv“. Auf dem Spielplatz an der Hansemannstraße liegt das Wasserspielangebot schon seit längerer Zeit brach und ist in seiner vorherigen „Form nicht wieder zu aktivieren“, wie die Stadt Köln erklärt.

Spielplatz2

Die Vorrichtung auf dem Spielplatz in der Hansemannstraße ist schon seit Jahren trocken. 

Aus technischen und hygienischen Gründen sei auch in Zukunft kein fließendes Wasser an der Stelle mehr möglich. Schließlich, so die Stadt weiter, sind „der Gesundheitsschutz für Kinder auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigung“ Ziel einer modernen Anlage. Da diese Anforderungen auf dem Spielplatz nicht realisierbar sind, bleibt die Wasseranlage auch zukünftig außer Betrieb.

Spielplatz an St. Anna soll runderneuert werden

Anders verhält es sich mit dem Spielplatz auf dem Prälat-Savelsberg-Platz zu den Füßen der Kirche St. Anna. Hier sind die Pumpe und die Leitung der Wasseranlage defekt, eine Reparatur aber ist als Teil einer geplanten Sanierung des Spielplatzes anvisiert. Dieser ist nämlich generell „erneuerungsbedürftig“ und steht laut Stadt Köln bereits auf der Liste der umzugestaltenden Spielplätze. Bereits in der Vergangenheit hatten sich Anwohner und Eltern über den Zustand des Platzes beschwert – schließlich wurden hier bereits vor Jahren auch einige Spielgeräte entfernt, die gegen neuere und sicherere Exemplar ausgetauscht werden sollten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bisher aber haben die Beschwerden nur wenig Bewegung in die Sache gebracht. Bis der Spielplatz inklusive seiner Wasseranlage auf Vordermann gebracht wurde, müssen sich die Ehrenfelder Eltern mit den umliegenden Alternativen begnügen und so etwa den modernen Wasserspielplatz im Grüngürtel aufsuchen. Doch so schön dieser auch geworden ist, so fänden viele ein Wasserangebot in der direkten Nachbarschaft noch schöner.

KStA abonnieren