Deutliches Schlusslicht14 Bäckereien im Test – Wo gibt es den leckersten Berliner in Köln?

Lesezeit 5 Minuten

Kette oder Veedelsbäcker: Wo gibt es den besten Berliner in Köln? Wir haben 14 Bäckereien und Cafés getestet. 

Der Berliner gehört zu Karneval wie der Prinz zum Dreigestirn. Aber Berliner ist nicht gleich Berliner. Wir haben uns durchprobiert: 14 Bäckereien, darunter Ketten wie auch Veedelsbäcker, standen auf dem Prüfstand: Wo gibt es in Köln die leckersten Berliner?

Eine glatte 1: Unsere Top 3 Berliner

Platz 1: Bäckerei und Konditorei Mauel

Ganz hübsch kommt der gleichmäßige Berliner von Mauel daher, der Zucker obendrauf ist angenehm sparsam daraufgestreut. Beim Anschnitt müssen wir die Füllung zunächst suchen, doch dann entdecken wir sogar zwei Sorten Konfitüre, die sich am Rand versteckten – das macht den Mauel-Berliner einzigartig. Noch dazu schmeckt das mit 1,35 Euro fair bepreiste Teilchen einfach lecker. Qualitativ gleichauf mit dem Berliner von Café Riese, der Clou mit Aprikosen- und Beerenkonfitüre bringt den Mauel-Berliner aber an die Spitze. Eine glatte 1!

Platz 2: Café Riese, Schildergasse 103, 50667 Köln

Der Berliner von Riese ist relativ hell und fühlt sich gut an. Er bleibt auch beim Schneiden fest, der Teig ist üppig, aber doch leicht und nicht zu süß, die Erdbeerkonfitüre (Riese bietet auch eine Aprikosenfüllung an) ist lecker. „Das ist ein Berliner!“, schwärmt der Tester. Diesen Berliner kann man sich nicht nur zu Karneval schmecken lassen, sondern auch als Stärkung beim Shoppen auf der Schildergasse. Der Preis von 1,75 Euro ist gerechtfertigt. Ebenfalls eine 1.

Platz 3: Hesterbrink, Kalker Hauptstraße 102, 51103 Köln

Optisch und haptisch gefällt uns der handliche Berliner für 1,60 das Stück gut. Der Teig ist nicht zu luftig und dennoch fluffig, der Berliner großzügig mit lecker-fruchtiger Konfitüre gefüllt. Bestäubt ist er mit beiden Zuckerarten. Und lecker ist er! Wir sind begeistert und vergeben eine 1. Damit landet der ansehnliche Berliner vom Kalker Konditor knapp auf Platz drei.

Elf weitere Berliner aus Kölner Bäckereien: So schneiden sie ab

Bäckerei Heinemann

Ein kompakter, fluffiger, fast schon zarter Teig macht diesen Berliner nicht ganz so mächtig wie manch einen der Mitstreiter. Die Konfitüre ist oft der Knackpunkt und hier erfreulicherweise nicht so süß. Etwas mehr davon, bitte! So ist der mit 1,30 Euro unter die günstigen einzuordnende Berliner für uns eine 1 minus.

Café Konditorei Eigel, Brückenstraße 1-3, 50667 Köln

Einer der wenigen Berliner mit Aprikosenkonfitüre. Die ist fruchtig und intensiv. Bestäubt ist der optisch ansprechende Berliner sowohl mit Puderzucker als auch mit raffiniertem Zucker (auf der Unterseite). Nicht zu groß – insgesamt ein sehr leckerer Berliner, den wir mit einer 2 plus bewerten. Mit 1,80 Euro liegt er preislich im Mittelfeld.

Bäckerei Kraus

Optisch sehr gleichmäßig mit einem schönen Kontrast zwischen dem hellen und dunklen Bereich. Ein leckerer, feinporiger Teig. Doppelt mit Konfitüre gefüllt – die ist aber wieder einmal sehr süß. Trotzdem gefällt uns der Berliner. 1,40 Euro kostet einer davon. Wir geben ihm eine glatte 2.

Bäckerei Schmitz & Nittenwilm

Einer der Kleinsten im Test, aber „niedlich und hübsch“, finden wir. Der Berliner hat eine fast schon knusprige äußere Schicht, an der Konfitüre wurde jedoch gespart. Schade, denn die schmeckt anders als gewohnt. Ein solides Teilchen für 1,99 Euro. Eine 2 minus für uns.

Café Fassbender, Mittelstraße 12–14, 50672 Köln

An Konfitüre hat man hier zumindest nicht gegeizt. Die auffällige Kirschfüllung nimmt viel Platz ein. Das gleicht den eher trockenen Teig aus. Optisch eher ungleichmäßig, geschmacklich gehen auch hier die Meinungen auseinander. Die Kirsche ist dominant. Insgesamt ein Berliner im guten Mittelfeld, eine 3 plus für uns.

Bäcker Hansen, Deutzer Freiheit 53-57, 50679 Köln

Die Form der Berliner für 1,50 Euro vom Deutzer Bäcker ist, wohlwollend formuliert, anders – auch die Kirschkonfitüre fällt auf, sie hat einen eigenartigen Nachgeschmack. Der bissfeste Teig ist reichhaltig und fettig. Wieder ein Berliner, an dem sich unsere Geister scheiden: Unsere Noten reichen von 2 minus bis 4 plus, im Schnitt ergibt sich eine 3.

Bäckerei Zimmermann, Ehrenstraße 75, 50672 Köln

„Der ist gigantisch“, entfährt es uns. Der größte Berliner im Test lässt sich aber leicht zusammendrücken und bleibt dann auch platt, die Teigstruktur ist eher grobporig. Der starke Hefe-Geschmack spaltet die Gemüter. „Eine herbe Enttäuschung“, meint Tester Julius Stockheim. Wer es weniger süß und dafür hefe-lastig mag, der wird mit dem Riesenberliner, der mit wenig Konfitüre aufwartet, glücklich. Eine glatte 3 ergibt sich aus dem Schnitt zwischen den Noten 2 und 4. Mit 2,20 Euro der teuerste Berliner im Test. 

Bäckerei Balkhausen, Apostelnstraße 27, 50667 Köln

Der Berliner für 1,90 Euro gibt uns Rätsel auf: „Was ist das denn?“, fragen wir uns beim Probieren – der Konfitüre fehlt es an jeglicher Süße, die auch der Teig vermissen lässt. Wer weniger Süße sucht, wird bei diesem fast schon herzhaften Berliner fündig. Für uns eine 3 minus.

Bäckerei Merzenich

Der Platzhirsch bei den Kölner Bäckereien weiß leider nicht zu überzeugen. Trocken, geschmacklich eher fad, viel Luft. 1,35 Euro kostet hier ein Teilchen, für 3 Euro gibt es drei Stück. Kein Totalausfall, aber für uns einstimmig eine 3 minus. 

Newzellas Backstube, Vitalisstraße 325, 50933 Köln

Wieder ein sehr großes Exemplar, das zweitgrößte im Test. Er ist sehr gleichmäßig gebacken und sehr großzügig mit Konfitüre gefüllt. Insgesamt ist hier viel Luft um nichts, der „aufgeblähte“ Teig zergeht praktisch im Mund, das Aroma ist zurückhaltend. 1,50 Euro kostet der Berliner, der insgesamt unauffällig bleibt. Eine 3 minus.

Bäckerei Kamps

Der einzige Berliner im Test mit Zuckerglasur. Und davon jede Menge: Es klebt am Gaumen und an den Fingern, der Teig ist eher trocken, die Konfitüre geht unter. 1,40 Euro kostet das Stück. Wir sind auch geschmacklich und optisch nicht überzeugt und bewerten den Kamps-Berliner mit einer glatten 4. 

KStA abonnieren