Promis, Domblick und Heimatgefühle – beim ersten „Heimat-Talk“ in Köln trafen sich Gäste zum exklusiven Dinner über den Dächern der Stadt.
Über den Dächern von KölnErster „Heimat-Talk“ im Wasserturm

Malerische Kulisse und ausgelassene Stimmung bei den Gästen aus der Medienbranche.
Copyright: Charlotte Breidohr
Ihre Berliner Events gelten als Hotspot der Society – jetzt hat Journalistin und Buchautorin Ilka Peemüller (38) ihr exklusives Dinner-Format „Heimat-Talk Kärnten“ erstmals nach Köln gebracht. 22 handverlesene Gäste aus der Film-, Medien- und Modebranche waren am Mittwochabend in das Wasserturm Hotel Köln geladen. Thema des Abends: Heimatgefühl und Sehnsuchtsorte.
Auf der Dachterrasse mit Blick auf den Dom kamen die Gäste reichlich ins Schwärmen, allen voran die deutsche Filmpreisträgerin Meltem Kaptan (45), die nach drei Monaten Dreharbeiten für das Biopic der türkischen Schauspielerin „Adile“ gerade aus Istanbul in ihre Heimat Köln zurückgekehrt war: „Ich lebe in der Südstadt. Das Erste, was ich gemacht habe, war, ich bin mit meinem kleinen Malteser auf eine große grüne Wiese gegangen und habe einen ausgiebigen Spaziergang im Beethovenpark gemacht. Das gibt es in Istanbul nämlich nicht." Diese Mischung aus quirligem Stadtleben und ruhigen Grünflächen kann Meltem Kaplan noch zwei Wochen genießen, bevor es weiter zu Dreharbeiten des Kinofilms „Horst Schlämmer sucht das Glück“ mit Hape Kerkeling geht. Kaptan verrät: „So eine freizügige Rolle habe ich noch nie gespielt“.
Kärnten, Köln, Call My Agent!
Schauspiel-Star Sönke Möhring (52, „Inglourious Basterds“) hatte gerade eine Kussszene mit Veronica Ferres für die neue Staffel der Hit-Serie „Call My Agent!“ abgedreht – und ließ beim österreichisch angehauchten Drei-Gänge-Menü Kindheitserinnerungen aufleben. „Wir sind mit meiner ganzen Familie im quietschgelben VW Variant von Wanne-Eickel mehrfach nach Kärnten gefahren. Ich lebe mittlerweile in Berlin, verbinde mit Kärnten aber viele schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen. Ich bin dort groß geworden, habe schwimmen gelernt und mit meinem Onkel Beppo Wandertouren gemacht.“
Auch in Köln fühlt sich Sönke Möhring daheim: Der Schauspieler besucht regelmäßig seinen Bruder Wotan Wilke Möhring in Köln und kommt mehrmals im Jahr zum Arbeiten in die Domstadt: „Das Savoy-Hotel ist mein Kölner Zuhause, ich bekomme immer dasselbe Appartement. Wenn ich den Dom sehe, wird mir auch nach all den Jahren warm ums Herz.“ Ebenso geht es Ex-Viva-Moderatorin Aleksandra Bechtel (53): „Köln ist ein Gefühl. Ich könnte mir nicht vorstellen, woanders zu wohnen. Die Kölner sind offen, hilfsbereit und gehen aufeinander zu.“
Auch Düsseldorfer überzeugt vom Domblick
Instagram-Star und Mode-Unternehmerin Petra Dieners und Star-Stylistin Laila Hamidi fuhren gemeinsam in Ihre Heimat Düsseldorf zurück. Sie waren sich einig: „Für diesen wunderschönen Ausblick über Köln lohnt sich die Fahrt allemal.“