Mit Online-Vorträgen und einem Beratungstag vor Ort will die Verbraucherzentrale über Ursachen von Schimmel aufklären und mit Mythen aufräumen.
VerbraucherzentraleKostenlose Beratungswoche zum Thema Schimmel

Die kostenlose Beratungswoche der Verbraucherzentrale informiert über den richtigen Umgang mit Schimmel in der Wohnung.
Copyright: dpa/Andrea Warnecke
Es riecht muffig, Wände fühlen sich feucht an oder es haben sich schon dunkle Flecken gebildet – Schimmel in der Wohnung verunsichert viele Menschen. Denn er kann nicht nur zum Gesundheitsrisiko werden, sondern auch zu Konflikten zwischen Mietern und Vermietern führen.
Die Verbraucherzentrale NRW veranstaltet vom 2. bis zum 6. Februar eine Schimmelberatungswoche für Menschen, die akut von Schimmel betroffen sind oder Schimmel vorbeugen möchten. Unter dem Motto „Schimmelalarm: Ursachen verstehen, Probleme lösen“ stehen Online-Vorträge, ein digitaler Beratungsnachmittag und ein Beratungstag vor Ort auf dem Programm.
Online-Vorträge und digitale Beratung
Am 2. und 3. Februar um jeweils 18 Uhr informiert die Verbraucherzentrale in Online-Vorträgen über mögliche Ursachen für Schimmelbildung. Dabei klärt sie unter anderem über die Rolle von Lüften, Heizen und Dämmung auf und ordnet weit verbreitete Mythen ein.
Für den 4. Februar ist ein Online-Beratungsnachmittag geplant. Von 16 bis 17.30 Uhr stehen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung, die Fragen zu Ursachen und Beseitigung von Schimmel, zum Mietrecht und zu Eigentümerthemen beantworten.
Beratung vor Ort in der Verbraucherzentrale
Am 6. Februar findet zudem von 16 bis 19 Uhr ein Beratungstag in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, Frankenwerft 35, statt. Hier stehen ebenfalls Fachleute für individuelle Fragen zur Verfügung.
„Schimmel ist kein Randproblem und kein persönliches Versagen“, betont die Verbraucherzentrale NRW. „Oft liegen die Ursachen in einem Zusammenspiel aus Bauweise, Nutzung und Feuchtigkeit. Wer diese Zusammenhänge kennt, kann gezielt handeln und Probleme dauerhaft lösen.“
Die Teilnahme an den Veranstaltungen der Beratungswoche ist kostenlos. Alle Termine und die Online-Zugangsdaten gibt es unter www.verbraucherzentrale.nrw/schimmelalarm. (lba)

