Klimaneutrale TourBand überrascht Schülerinnen und Schüler zum Weltkindertag mit Schulhofkonzerten

Lesezeit 2 Minuten
Die Band „Pelemele“ bei ihrer Konzerttour zum Weltkindertag 2023.

Die Band „Pelemele“ bei ihrer Konzerttour zum Weltkindertag 2023.

Vier Kölner Grundschulen hat die Band „Pelemele“ am Weltkindertag besucht und ein Geschenk dagelassen.

Die Kölner Bar „Die Wohngemeinschaft“, die Band „Pelemele“ und das Instrumente-Unternehmen „Yamaha“ hatten sich gemeinsam zum diesjährigen Weltkindertag eine besondere Überraschung für die junge Generation ausgedacht. Vier Grundschulen durften ein Konzert der Kölner Band „Pelemele“ erleben. Das Besondere: Die gesamte Tour wurde CO₂-neutral auf Fahrrädern durchgeführt und auch die Bühne bestand aus einem umgebauten Lastenfahrrad. Den Organisatoren war es nach eigenen Angaben wichtig, für die junge Generation ein Zeichen zu setzen.

Konzerte in Kölner Grundschulen zum Weltkindertag

Erster Halt der Überraschungstour am Mittwochmorgen war die Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstraße. Danach radelten die Musiker zur Stephan-Lochner-Schule am Rathenauplatz. Letzter Stopp war der gemeinsame Schulhof der GGS Mommsenstraße und der Heliosschule. An jeder der Schulen überreichte die Band den Schülern und Schülerinnen ein Keyboard als Geschenk. Dieses kann nun in ihrem Musikunterricht eingesetzt werden.

„Kindheit ist zum Feiern da. Wir sind überglücklich, heute Teil dieser Party gewesen zu sein“, sagte Guido Bungart von der Wohngemeinschaft. Auch die Bandmitglieder waren sehr zufrieden mit dem Tag. „Es war für uns eine tolle Aktion. Wir konnten so viel Freude und ein Lachen in die Gesichter der Kinder zaubern. In vier Schulen an einem Vormittag spielen, kann man nur mit einem super Team und genau das hatten wir mit den lieben Menschen der Wohngemeinschaft. Genauso muss ein Weltkindertag sein“, sagte Bandmitglied Christoph Fröhlich. (red)

KStA abonnieren