Emmy-Gewinner „Hacks“ neu auf RTL+Comedy-Feuerwerk mit spitzer Zunge

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Emmy-Gewinnerin Jean Smart ist ein Comedy-Profi. Schon zum fünften Mal nahm sie den Preis in Empfang. 

Köln – Es wird immer verwirrender, welche neue Serie denn jetzt wo zu sehen ist. Eigentlich galt der Grundsatz, Produktionen des amerikanischen Bezahlsenders HBO laufen bei Sky Deutschland. Seit ein paar Monaten hat aber auch der Kölner Sender RTL seinen Streamingdienst RTL+ ausgebaut und sich ein paar HBO-Serien sichern können. So unübersichtlich das alles ist, so wahrscheinlich ist aber dafür, dass durch den Krieg der Streaming-Anbieter wirklich alle lohnenswerten Produktionen den Weg auf deutsche Bildschirme finden.

Mit „Hacks“ ist nun eine eben solche hochwertige und wichtige Produktion bei RTL+ gelandet. Es ist die dritte Rolle in Folge, mit der Schauspielerin Jean Smart einen Volltreffer landet. In „Fargo“ überzeugte sie als fieser Gangsterboss. Im HBO-Krimi „Mare of Easttown“ spielte sie die wunderbar schrullige Mutter von Kate Winslet und verlieh dieser grandiosen Mini-Serie eine gewisse Leichtigkeit. Allerdings waren es in beiden Produktionen lediglich Nebenrollen, in den Smart glänzen konnte. In „Hacks“ steht sie nun im Mittelpunkt einer zehnteiligen Comedy-Serie mit rund 30-minütigen Folgen.

Comedy „Hacks“: Zweckgemeinschaft in Las Vegas

„Hacks“ ist die Geschichte zweier völlig unterschiedlicher Frauen, die zunächst eine Zweckgemeinschaft im heutigen Las Vegas bilden, aber schnell feststellen, dass die eine nicht mehr ohne die andere auskommen kann.

Neuer Inhalt (1)

Jean Smart (rechts) und Hannah Einbinder freuen sich über zahlreiche Nominierungen für Schauspielerpreise. 

Smart spielt Deborah Vance, eine Komikerin mit einem Ego so groß wie der amerikanische Kontinent und Witzen der ganz alten Schule. Das Publikum in der Spieler-Metropole strömt zwar weiter zu ihren Kasino-Shows, ihr Stern beginnt aber langsam zu sinken. Trotzdem lebt sie noch auf sehr großem Fuß, gönnt sich eine Villa, Bedienstete und den einen oder anderen Helikopterflug. Frei nach dem Motto: Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

Die zweite Protagonistin ist die junge Ava Daniels (Hannah Einbinder) – eine zunächst ambitionierte Autorin, der jedoch eine vermeintlich homophobe Nachricht in den sozialen Netzwerken zum Verhängnis wird. Ihre Karriere als Comedy-Autorin scheint vorbei, ehe sie richtig begonnen hat. Glücklicherweise besorgt der fürsorgliche Agent Jimmy (Paul W. Downs) ihr einen neuen Job. Sozusagen als eine Art letzte Chance soll sie der Comedy-Ikone Deborah Vance als persönliche Assistentin dienen. Ohne wirklich zu wissen, auf was sie sich da einlässt, geht Ava voller Vorfreude und Nervosität zum ersten Treffen mit ihrer neuen Arbeitgeberin. Was folgt, ist der erste Höhepunkt der Serie und ein Vorgeschmack auf das, was die Komödie auszeichnet.

Neuer Inhalt (1)

Jean Smart (links) und Hannah Einbinder mit den Kommunikationsmitteln ihrer jeweiligen Generation. 

Nachdem die völlig verzogene Tochter der Diva einen ersten exzentrischen Auftritt hinlegt, werfen sich Ava und Deborah verbale Tennisbälle an den Kopf. Es ist ein witziges, erbarmungsloses Wortgefecht zweier Frauen aus völlig unterschiedlichen Generationen. Dies führt dazu, dass die junge Autorin die Villa der älteren Frau wutschnaubend verlässt. In der Konversation rutschte Ava jedoch ein Satz heraus, auf den selbst die Comedy-Diva keine Antwort mehr findet. Ava hat sich versehentlich den Respekt von Deborah verdient. Eine Auto-Verfolgungsjagd später tauschen die beiden bereits erste Witze aus. Ava hat den Job.

Es sind Szenen wie diese, die „Hacks“ besonders machen. Das ungleiche Paar Hannah Einbinder und Jean Smart verbindet eine Chemie, die ihresgleichen sucht. Herausgekommen ist eine moderne Comedy versetzt mit klassischem Humor der 80er und 90er Jahre. Ein Mix, der funktioniert.

„Hacks“: Zweite Staffel bereits erschienen

Sollte dies auch das RTL+-Publikum so sehen, können sich die Abonnenten auf eine weitere, bereits abgedrehte und in den USA erschienene Staffel freuen. Auch wenn die Genialität des ersten Durchgangs nicht mehr ganz erreicht wird, ist Staffel zwei ebenso ein Gag-Feuerwerk. Einbinder/Smart sind folgerichtig mit Nominierungen für Schauspielerpreise überhäuft worden. Jean Smart wurde zuletzt wie schon 2021 mit dem Emmy als beste Comedy-Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Im Januar hatte sie bereits den Golden Globe erhalten.

„Hacks“, Serie von Lucia Aniello, Paul W. Downs und Jen Statsky, mit Jean Smart, Hannah Einbinder, Carl Clemons-Hopkins, Paul W. Downs, Mark Indelicato; bei RTL+ 

KStA abonnieren